Fog of War – 1. November 2022 – Tag 251

Nicht nur der Economist geht davon aus, dass deutsche Politiker wesentlich tiefergehend mit RUS verbandelt sind, als bislang bekannt (hier). Schon aus diesem Grund ist der Spiegel-Titel der letzten Woche (hier) ein Zeichen unangemessener Arroganz. Aber nun ja, was erwartet man von der deutschen Hochleistungspresse.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1587325946985684993

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-31

https://www.n-tv.de/politik/Wagner-Chef-gruendet-militaerisches-Forschungszentrum-article23686948.html

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6992818236522135552/

Im Oktober haben UKR Kräfte nur relativ wenig Gebiet von den RUS zurückerobert (s. War Mapper), wesentlich weniger, als im September. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die UKR zwischenzeitlich ihre Abnutzungsstrategie aus den Vormonaten wieder aufgenommen haben (in Bachmut erzwungener Maßen) und die RUS Armee erneut „sturmreif“ schießen, bevor sie die nächste Offensive antreten. Der von Augen Geradeaus gemeldete potentielle Abzug von Wagner Söldnern aus Mali würde mich genau so wenig wundern, wie der zunehmende Machtaufbau dieser paramilitärischen Organisation in RUS. Auch für Herrn Putin dürfte aber Goethe gelten – „die Geister, die ich rief…“

UKR Partisanen: https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Drei-Hubschrauber-nordwestlich-von-Moskau-zerstoert-article23687116.html

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100057364/untergrundarmee-in-der-ukraine-wladimir-putins-endgegner.html

Mit Hilfe von Partisanen trägt die UKR den Krieg auch nach RUS. Das dürfte Wirkung über die aktuelle Zerstörung von 2 Hubschraubern hinaus erzeugen.

Polen: https://www.n-tv.de/politik/Polen-bietet-Buergern-kostenlose-Militaerschulung-article23686621.html

„Polen bietet Bürgern kostenlose Militärschulung“ (n-tv)

Norwegen: https://www.n-tv.de/politik/Norwegen-versetzt-Militaer-in-erhoehte-Alarmbereitschaft-article23686605.html

„Norwegen versetzt Militär in erhöhte Alarmbereitschaft“ (n-tv)

AFG: https://www.n-tv.de/politik/National-Resistance-Front-Widerstandsbewegung-erobert-erstmals-Gebiete-in-Afghanistan-zurueck-article23627756.html

https://www.militarytimes.com/flashpoints/ukraine/2022/10/31/russia-recruiting-us-trained-afghan-commandos-vets-say/?utm_source=twitter&utm_medium=social&utm_campaign=tw_mt

Während AFG Widerstandskämpfer in den Vorwochen scheinbar Gebiete von den Taliban zurückerobert haben, versucht RUS von den USA trainierte AFG Commandos an die Front in der UKR zu locken. Nun ja.

BdL: Um es auf den Punkt zu bringen: ich glaube nicht, dass Corona im jetzt vor der Tür stehenden Winter noch ein Thema sein wird. Eher werden wir uns mit Sabotageakten in Deutschland herumschlagen müssen. Nicht umsonst dürften Polen und Norwegen ihre Verteidigungsbereitschaft erhöhen. Derweil verkopft nicht nur die Bundeswehr so vor sich hin (hier). Und das ist unverzeihlich, denn schon seit Beginn des Krieges wird vor (Cyber-) Angriffen auf die Infrastruktur in Deutschland gewarnt. Die Wahrscheinlichkeit derartiger Angriffe dürfte steigen, je mehr sich die Niederlage RUS auf dem Schlachtfeld in der UKR manifestiert. Und die manifestiert sich schon an den wilden Personalkarussellen, die die Wagner-Group derzeit fährt. Und dann wird Herr Putin versuchen, den Krieg verdeckt auch in den Rest von Europa zu tragen. Und da hilft es halt nicht, wenn der deutsche Katastrophenschutz nun ohne gehässige Kommentare von Anti-Preppern postet, was der/die/das deutsche Michel*Innen zu Hause horten soll, um einen Blackout zu überleben (hier). Da wäre ein „Total Defence Konzept“ MITSAMT UMSETZUNG erforderlich.  Aber wir scheitern wohl daran, dass wir ganz viele Häuptlinge, aber keine Indianer mehr haben. Das totale Versagen der handelnden Personen bei der Ahrtal-Katastrophe (zuletzt hier) könnte, nein dürfte, ein übler Vorgeschmack gewesen sein, auf das, was uns bei einer tatsächlichen Häufung von Sabotageakten in Deutschland drohen wird.

Spruch des Tages: “By failing to plan, you are preparing to fail” – Benjamin Franklin

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert