Fog of War – 3. November 2022 – Tag 253

Es geht voran, Geschichte wird gemacht – auch in der UKR:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1588054299665465344

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-2

https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-sicherheitskreise-russische-truppen-bereiten-offenbar-rueckzug-aus-cherson-vor-li.283375?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1667491103

Die Meldungen des UKMinDef und des ISW über die Frustration RUS Soldaten über Bezahlung und Equipment sowie die ISW Analyse zur Wirkung der Sanktionen auf den RUS Staatshaushalt indizieren eine fortschreitende Erosion des RUS Staates hinter dem Schlachtfeld. Die scheinbar kampflose Aufgabe von Cherson durch die RUS Truppen, die sich gerade auf den Social Media Kanälen andeutet, könnte, ich wiederhole könnte, eine Erosion auch der Kräfte an der Front indizieren. Könnte aber auch eine Falle sein, um die UKR Truppen in den Hochwasserbereich zu locken, wenn man den Staudamm hinter Kherson sprengt. Wir werden sehen.

Atomkrieg: https://twitter.com/gloefflmann/status/1588075724644163586

Putins Macht schwindet offensichtlich. Gestern hatte ich ja schon berichtet, dass die RUS Marine die Getreidetransporte nicht mehr aufhalten kann (hier). Jetzt rudert der Kreml GANZ WEIT zurück, was einen Atomkrieg angeht. Die verstecken US-Drohungen dürften Wirkung gezeigt haben.

Partisanen: https://www.understandingwar.org/backgrounder/interactive-map-and-assessment-verified-ukrainian-partisan-attacks-against-russian

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/kaempfe-in-besetzten-gebieten-ukrainische-partisanen-schwaechen-putins-militaer-an-der-front_id_175643055.html

Nicht nur im Süden der (besetzten) UKR, nein bis kurz vor Moskau (hier) dürfte der Arm der UKR Partisanen reichen. Mich wundert eher noch, wie wenig Aktivität diese Truppen entfalten (oder wie wenig davon bekannt wird).

BdL: Ich muss derzeit echt aufpassen, nicht selber zu euphorisch zu werden. Denn es läuft gut – für die UKR. Der Machtverlust von Herrn Putin wird deutlich und die Zerfallserscheinungen an und hinter der Front sind nicht zu übersehen – und dürften weit mehr als nur Einzelfälle sein. Und ja, die RUS Bevölkerung ist groß, da kann man noch viele Soldaten mobilisieren. Aber die Technik wird jetzt endgültig zum Problem – egal, was Nordkorea, der Iran oder Belarus noch so liefern.

Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall: Zum einen steht Väterchen Frost vor der Tür, das ist eine Unbekannte, die auch den UKR Probleme bereiten wird. Und die Mid-Terms sehen nicht gut aus für Herrn Biden. Vielleicht muss er danach seinen Kurs korrigieren. Und Deutschland als „unsicheren Kantonisten“ zu bezeichnen, wäre eine höfliche Untertreibung.

Wenn es nicht das reale Leben wäre, würde ich sagen, „es bleibt spannend“.

Spruch des Tages: „Wenn Tom Buhrow den ÖRR glaubwürdig reformieren will, müsste er Julian Reichelt den Chefredakteurs-Posten anbieten.“ – Grantler (via Twitter, hier)

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert