Fog of War – 4. November 2022 – Tag 254

Die Reise von Herrn Scholz nach China ist umstritten (s. nur hier), aber eins muss man ihm lassen: Das Statement: „Nukleare Kriege dürfen nicht gekämpft werden“ von Herrn Jinping (hier) könnte sie wert gewesen sein (man wird sehen, was Deutschland dafür alles zahlen darf). Denn zwar halte auch ich mittlerweile die Atomkriegsdrohungen von Herrn Putin für leere Drohungen und Herr Putin ruderte ja Vorgestern auch schon zurück (hier), aber wenn der Seniorpartner in den RUS-CHN Beziehungen so ein Statement abgibt, dann dürfte das auch bei Herrn Putin einige Trotzreaktionen verhindern.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1588418427944898561

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-3

https://www.n-tv.de/politik/Russland-verdreifacht-Sturmangriffe-im-Donbass-article23696955.html

Erneut konzentrieren sich die von mir beobachteten Seiten vornehmlich auf Aspekte der Schwäche der RUS Armee. Diese verdoppelt zwar scheinbar ihre Anstrengungen, weiß aber nicht mal, wohin sie steuert. So schreibt ISW ob der unkoordinierten Angriffe

Russian attacks continuing current patterns are unlikely to generate enough momentum to regain the battlefield initiative. ISW offers no hypothesis to explain Russian forces’ impatience or their continued allocation of limited military assets to gaining operationally insignificant ground in Donetsk Oblast rather than defending against the Ukrainian counteroffensives in Luhansk and Kherson oblasts.

So sehen Bankrotterklärungen im Krieg aus. Wohl auch deswegen setzen die RUS Truppen jetzt „Barrieretruppen“ ein, die ihren eigenen Truppen den Rückzug abschneiden sollen (UK MinDef).

Reisner: https://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=11601

Den Mann, den wir sonst nur aus Youtube kennen, jetzt auch mit einem herausragenden Artikel. LESEN! Seine Worte: „Es hilft weder der Ukraine noch uns, wenn wir uns über die russischen Streitkräfte lächerlich machen und ihr Ende schon kommen sehen.„, teile ich. Auch wenn es gut tut, denn RUS Aggressor insgesamt als unfähig zu sehen, so zeigen doch die von O Reisner gut dargestellten Angriffe auf die UKR und EUROPÄISCHE (!) Infrastruktur, dass selbst bei einem Zusammenbruch der RUS Front in der UKR (auch hier sehr gute Ausführungen von O Reisner) dieser Krieg nicht vorbei sein dürfte.

Ryan: https://twitter.com/WarintheFuture/status/1587601438053920768

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/militaerexperte-mick-ryan-ueber-ukraine-ex-general-erklaert-wie-kriegs-strategie-2023-aussehen-koennte_id_175273155.html

Der von mir auch immer gern zitierte ex-General Mick Ryan (zuletzt hier) wieder mal mit einer sehr guten Analyse (die ich natürlich nicht teile, weil er von einer Fortdauer des Krieges auch in der UKR in 2023 ausgeht), aber durchaus in das selbe Horn stoßend, wie O Reisner oder Foreign Affairs (am Mittwoch besprochen, hier).

Deutschland: https://www.focus.de/perspektiven/focus-online-serie-deutschland-2025-der-deutschland-fehler-wir-haben-keinen-ernstfall-je-wirklich-ernst-genommen_id_163394032.html

Joachim Weber war mir bis dato auch noch kein Begriff. Ändert sich gerade. Teile seine Thesen zu den jetzt und sofort umzusetzenden Maßnahmen.

BdL: Liest man nur die aktuellen Lagemeldungen der „üblichen Verdächtigen“, könnte man davon ausgehen, dass der Zusammenbruch der RUS Armee in der UKR unmittelbar bevorsteht. Liest dagegen man Reisner, Ryan und Foreign Affairs, könnte man davon ausgehen, dass der Krieg in der UKR zumindest in 2023 unvermittelt weitergehen wird. Sprich die kurzfristigen Erfolgsmeldungen spiegeln möglicherweise nicht die langfristige Resilienz RUS wider.

Herr Putin wird auf jeden Fall versuchen, sich in den Winter zu retten, denn etwas anderes kann er nicht mehr. Zumindest solange der Westen weiter liefert, dürften die RUS auf dem Schlachtfeld selber keine Initiative mehr entfalten können. Und die USA bringen gerade wieder ein Hilfspaket in Höhe von USD 400 Mio. auf den Weg, hier, bei dem die USA und NLD sogar 90 (!) T 72 der CZ-Armee kaufen, upgraden und an die UKR liefern. Damit dürfte auch die Blockadehaltung der deutschen Regierung zu Lieferung von Kampfpanzern in sich zusammenfallen.

Die UKR wird aber weiterhin mit ihren Kräften haushalten müssen und die Frage ist, ob sie noch vor dem Winter den Zusammenbruch der RUS Armee erzwingen kann. Ich bleibe zwar noch bei meiner Prophezeiung von Anfang Oktober (hier) wonach die UKR bis Anfang Dezember den größten Teil des Territoriums wieder erobert haben dürften, in Folge eines Zusammenbrechens der RUS Armee. Aber die Argumente von Reisner und Ryan dagegen wiegen schwer.

Unabhängig davon müssen wir in Europa und Deutschland mit Sabotageakten rechnen. Hoffen wir mal, dass sich das entsprechende Personal darauf vorbereitet. Speaking of: Ich werde die nächsten zwei Wochen diesen Blog wieder ruhen lassen, weil ich mal wieder selber Flecktarn anziehe und mich, nun ja, vorbereite. Auf was auch immer da kommen wird.

Spruch des Tages: „Be prepared – for any odd thing!“ – Lord Baden-Powell

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert