Fog of War – 30. September 2022 – Tag 219

Stell dir vor, Herr Putin dekretiert die Annexion von UKR Landesteilen durch RUS und spricht dabei vom „1.000-jährigen Reich“ (hier). Ja, so habe ich auch geschaut, als die Meldung reinkam.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1575710415803355136

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-september-29

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Kriegsblogger-melden-Einkesselung-von-Lyman-article23621672.html

Während Herr Putin vor sich hinfantasiert, schaffen die UKR Fakten: Lyman umzingelt, RUS Truppen eingekesselt, Antrag auf beschleunigte Nato-Mitgliedschaft gestellt (hier). DAS nenne ich mal nen „Doppelwumms“ (wenn man bei diesen ernsten Sachverhalten überhaupt solch eine Kindersprache verwenden will.

Propaganda: Der Kampf um unsere Meinung

https://www.spectator.co.uk/article/volodymyr-zelensky-is-a-hero-of-our-time

Ein wie immer hervorragendes Briefing des österreichischen Bundesheers zum „Informationskrieg“. Wenn man mit dem Video im Hinterkopf den Artikel des Spectators über Herrn Selenskij oder den Tweet der Bundesvorsitzenden der Grünen, Frau Lang, über die angeblichen Leistungen des grünen Wirtschadtsministers liest, dann hat man schon Fragen. Aber gut.

Different Party, same spirit: Beim Lesen der angeblich koordinierten Propagandabestrebungen der Bundesregierung fiel mir die Meldung ein, wonach zu Coronazeiten ein „Angstpapier“ im BMI verfasst wurde (s. meinen damaligen Post hier). Ich weiß nicht, ob die damalige und die heutige Meldung zutrifft. Wenn, wäre es sehr bedenklich. Damals hieß der Innenminister übrigens Horst Seehofer und war von der CSU. Jetzt heißt die Innenministerin Nancy Faeser und ist von der SPD. Sorgt das „Karma“ des Innenministeriums für solch eine Wandlung (konnte man auch deutlich am ex-RAF-Verteidiger, ex-Grünen und dann SPD Innenminister Otto Schily, verfolgen)?

BdL: Während das Kriegsglück an der eigentlichen Front immer mehr in Richtung UKR schwenkt, tun sich auch an unserer „Heimatfront“ propagandistische Abgründe auf – zumindest wenn die Nachdenkseiten nicht selber einem Hoax aufsitzen. Was müssen für Gedanken in Menschen vorgehen, die sich für solch eine Arbeit hergeben – gerade in Kenntnis der deutschen Geschichte?

Spruch des Tages: „With so many things coming back in style, I can’t wait till loyalty and morals become the new trend again.“ – anonym

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert