Morning Briefing – 20. Juni 2019 – Commerzbank // Baltimore // Codes // Telegramm

Guten Morgen,

Wie zu erwarten, hat gestern auch die Fed Zinssenkungen in Aussicht gestellt (hier). Na, dann kann das „Race to the Bottom“ der Zinsen ja anfangen. Ich wette, dass wir Negativzinsen sehen werden, die wir uns heute noch gar nicht vorstellen können (natürlich nur für die Banken, nicht für uns Plebs….). -2%? -4%? Wer bietet weniger?

In diesem Sinne habe ich gestern auch die erste Wette für dieses Jahr abgeschlossen: Mit Martin G. habe ich gewettet, dass es kein Deutscher in eine der frei werdenden europäischen Spitzenpositionen schaffen wird, die dieses Jahr zu besetzen sein werden: weder wird Herr Weidmann neuer Chef der EZB (Herr Draghi greift ihn ja schon frontal an (hier)), noch wird Herr Weber neuer Chef der EU-Kommission. Martin hält dagegen und meint, dass zumindest einer dieser Posten an einen Deutschen geht. Ich freue mich dann schon mal auf zwei Weinflaschen… Mein persönlicher Tipp ist, dass neuer Chef der EZB Herr Blanchard wird (den ich gestern schon kommentiert habe, hier) und Nachfolgerin von Herrn Junker an der Spitze der Kommission dürfte Frau Vestager werden (hier).

Heute zur Abwechslung mal ein Cyber-Special – die Diskussion über Leitzinsen und Banken bin ich ja schon leid…

Commerzbank: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/technische-stoerung-it-panne-bei-commerzbank-sorgt-fuer-probleme-bei-zahlungsauftraegen/24418126.html

Erst kurz zuvor musste die Deutsche Bank einen ähnlichen Vorfall melden (hier). Zufall?

Baltimore: https://www.zerohedge.com/news/2019-05-27/most-destructive-breach-history-hackers-use-nsa-code-grind-baltimore-halt

https://www.zerohedge.com/news/2019-06-05/baltimore-city-cryptocurrency-ransomware-attack-will-cost-least-18-million

Ja, das ist dann doch mal ein Fall, bei dem man sich überlegt, wie es wäre, wenn Berlin so angegriffen würde. Ach, Moment mal, ist die Berliner Verwaltung überhaupt so digitalisiert?

Codes: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Forscher-melden-drastisch-verringerten-Aufwand-fuer-Quanten-Entschluesselungen-4441181.html

Na, da können wir uns ja dann drauf freuen, wenn die ganzen „Experten“ nachher erklären müssen, warum man Blockchains & Co. dann doch „hacken“ kann und sie doch kein rechtssicherer Nachweis einer Transaktionsfolge sind… Aber wer bin ich denn – nur ein alter, weißer Mann, ich weiß…

Telegramm: https://futurezone.at/digital-life/hongkong-proteste-china-hat-offenbar-telegram-angegriffen/400522633

Und genial ist auch, wie subtil so ein Staat vorgeht, wenn er seine Interessen bedroht sieht. Angesichts der Äußerungen von AKK zu diesem Thema (hier) sollte man sich auch in Europa nicht allzu sicher fühlen….

Historisch: 1840: Samuel F. B. Morse erhält vom United States Patent Office das Patent für den von ihm erfundenen Schreibtelegrafen (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/20._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert