Guten Morgen,
So, gestern ging es dann wettermäßig erneut rund – nicht nur in Berlin (hier). Wider Erwarten musste ich dann doch nicht wieder Keller und Garage leeren. Diesmal Glück gehabt – andere weniger. Das sind aktuell schon beeindruckende Wetterphänomene.
Heute mal wieder ein eher nicht verkapptes Mobilitäts-Special:
Deutsche Bahn: https://www.welt.de/newsticker/news1/article195006379/Linke-Knapp-6500-Kilometer-Bahnstrecke-in-Deutschland-seit-1990-stillgelegt.html
Wenn man dann noch in Brand Eins (6/19) liest, dass die Zahl der Gleisanschlüsse in Deutschland, die mit dem Bahnnetz verbinden, von 11.742 im Jahre 1994 auf nur 2.367 im Jahre 2016 zurückgegangen ist (und sich vergegenwärtigt, dass die neue Schnell-Bahnstrecke Berlin-München nicht für Güterschienenverkehr geeignet ist (hier)), dann weiß man, warum die Bahn beim Gütertransport immer weiter hinter den LKW-Flotten zurückbleibt.
Vielleicht ist der E-Antrieb ja doch nicht so das Gelbe vom Ei?
Akkus: https://www.golem.de/news/elektromobilitaet-wohin-mit-den-vielen-akkus-1906-141595.html
Während ich ja die Panne bei Audi eher dem Bereich der „Anfängerfehler“ zuordnen würde – also auf Dauer nicht relevant für die Durchsetzung von E-Antrieben am Markt, halte ich die Frage des Umgangs mit Alt-Akkus für sehr relevant.
Historisch: 1983: Das US-amerikanische Unternehmen Motorola stellt mit dem DynaTAC 8000X das weltweit erste kommerzielle Handy vor (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/13._Juni)
Ich wünsche einen guten Start in den Tag!
Viele Grüsse,
-tz