Guten Morgen,
Na, hoffen wir, dass Herr Kim die lange Rückreise nach dem Scheitern des Gipfeltreffens mit Herrn Trump (hier) nicht mit der Deutschen Bahn durchführen muss… Die asiatischen Börsen sind vom Scheitern des Gipfels jedenfalls nicht sehr geschockt (Shanghai Composite: +1,38%; Nikkei: +1,02%).
Passend zum Gipfel wurden neue Wirtschaftsdaten aus Asien und den USA bekannt. Blendet man aus, dass die USA am heutigen Tag wieder an ihre Schuldenobergrenze stoßen (hier) und die Schuldenstände erneute Rekordstände erreichten (z.B. bei Student Loans,hier), dann könnte man – gerade im Vergleich mit neuesten Daten aus Asien – denken, dass die USA Asien als „Lokomotive der Weltwirtschaft“ ablösen könnte. Bis man dieses Morning Briefing zu Ende gelesen hat…
Importe Asien: https://wolfstreet.com/2019/02/26/imports-by-china-emerging-asia-plunge-most-since-2008/
Auch wenn ich Wolf ja generell sehr hoch schätze (gleich wieder unten) – dieser Kommentar erscheint denn vielleicht Mal doch einen Monat zu früh. Denn den „Absturz“ der Exporte gab es ausweislich der von ihm selber produzierten Grafiken schon vorher – auch in der Länge und Tiefe. Interessant wird es, wenn dieser Absturz sich im nächsten Monat fortsetzen sollte – das wäre dann nämlich tatsächlich ein Unterschied zu den vorigen Abwärtsbewegungen.
China PMI: https://www.zerohedge.com/news/2019-02-27/china-pmis-plunge-despite-record-surge-stimulus
Oder vielleicht war er doch nicht zu früh?
Chicago PMI: https://www.zerohedge.com/news/2019-02-28/soft-data-surge-continues-chicago-pmi-spikes-dec-2017-highs
Auf dem Tanzdeck der Titanic herrscht jedenfalls Hochstimmung – zu Recht?
US BIP: https://www.cnbc.com/2019/02/28/gdp-q4-2018.html
Die Artikel lesen sich ja alle ganz nett – die USA sind in 2018 knapp unter 3% gewachsen – bis man zum Kommentar von Wolf kommt… Dann wird nämlich klar, dass das gesamte Wachstum nur auf neuen Schulden beruht. Ohne Schulden wäre die Wirtschaft in eine Rezession verfallen.
Sollte uns mal zu denken geben…
Historisch: 1946: Die Bank of England wird verstaatlicht, ihre Altaktionäre werden abgefunden.
1947: Der Internationale Währungsfonds (IWF) nimmt seine operative Tätigkeit auf.
1948: Die Bank deutscher Länder wird durch Gesetz Nr. 60 der Militärregierung in Deutschland in Frankfurt am Main gegründet. Sie ist als Zentralbank die Vorläuferin der Deutschen Bundesbank(aus: https://de.wikipedia.org/wiki/1._März)
Ich wünsche einen guten Start in den Tag und schon mal einen guten Start ins erste Frühlingswochenende!
Viele Grüsse,
-tz