Fog of War – 23. November 2022 – Tag 273

Die türkische Luftwaffe soll gestern eine von USA und Kurden gemeinsam genutzte Basis in Hasakah in Syrien bombardiert haben (hier). Nato-on-Nato, oh man….

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1595308425906647040

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-22

In der Nacht ist bei RUS Raketenangriffen in der UKR ein zwei Tage alter Junge ums Leben gekommen. Fuck You, Russians!

UKR Taktik: https://www.linkedin.com/posts/robin-horsfall-52243220_ukraine-controls-the-battle-ukraine-is-activity-7001097116324372480-t_vx?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Gute Kurzanalyse von Robin Horsfall zu den taktischen Optionen der UKR Armee, um weiter gegen die RUS Armee vorzugehen. Mein Tipp ist die genannte Offensive bei Zaporizhzhia, aber ich bin auch Fallschirmjäger. Die sind nicht gerade für taktische Vor- oder Weitsicht bekannt, eher als Hasardeure…

RUS Raketen: https://twitter.com/KyivIndependent/status/1595065999744794625

https://twitter.com/John_A_Ridge/status/1595150510889127936

Das UK MinDef und auch ISW setzen heute einen Schwerpunkt auf die Abschätzung der Fähigkeit RUS zu weiteren (massiven) Raketen- und Drohnenschlägen gegen die UKR. Angesichts der bereits jetzt angerichteten Schäden eine berechtigte Frage. John A Ridge (ein Raketenexperte) setzt sich kritisch mit der vom Kyiv Independent verbreiteten Übersicht über das verbleibende Raketenarsenal der UKR auseinander. Fazit: Genaues weiß man nicht, aber alleine die Tatsache, dass es seit 17. November keine Drohnenangriffe mehr gegeben hat und der BELARUS Premier sich aktuell zu Gesprächen in Teheran aufhalten soll, spricht dafür, dass bei den RUS Kräften nun auch die Drohnen und Raketen knapp werden.

Nach der Befreiung: https://www.nzz.ch/international/ukraine-im-umland-von-charkiw-sind-die-wunden-des-krieges-tief-ld.1710146

Der NZZ-Artikel verdeutlicht eindringlich, dass der Krieg mit der Rückeroberung der Gebiete nicht vorbei ist. Der Wiederaufbau dürfte die UKR und damit auch uns noch über Jahre hinaus beschäftigen. Das Leid der Menschen ebenso.

Banksy: https://www.rnd.de/panorama/ukraine-graffiti-von-banksy-in-kiew-aufgetaucht-wie-sind-sie-dort-hingekommen-YBPXTR47SVH4VEBWQCTNUBTIIQ.html

Was für ein Zeichen! Hut ab vor dem Mann/der Frau/dem Konglomerat, dass hinter Banksy steht. DAS nenne ich mal Flagge zeigen. Da kann sich „unsere“ „Mannschaft“ mal ein bis zweitausend Scheiben von abschneiden, diese Feiglinge.

BdL: Ja, ich weiß, reichlich emotional heute. Aber mir geht es gelinde auf den Sack, wenn ich sehe, wie wenig die Rede von der Zeitenwende beim DFB und damit DEM deutschen Repräsentanten im Ausland überhaupt angekommen ist. Sprich, genau wie unsere „Experten“ Vad, Precht, Varwick oder andere sich nicht nur in Fehleinschätzungen und fehlerhaften Prognosen zu RUS ergehen, sich aber nicht entblöden, den UKR „Tipps“ zu geben, so fällt der DFB durch Gratismut auf, wenn es um nichts geht. Sobald er aber Eier zeigen müsste (hier zur „Binden-Thematik“), knickt er ein. Zumindest Rewe (hier) hat diesem Waschlappen-Geiere jetzt mal nicht mehr zugesehen. Gut so. Dann schauen wir mal, ob die Spieler der Nationalmannschaft vielleicht doch noch Farbe bekennen. Nach den – erwartbaren – Äußerungen – von Thomas Müller (hier) erwarte ich da nicht viel. Schon gar nicht den Mumm, den die iranischen Nationalspieler gezeigt haben (hier).

Um es mal klar zu sagen: Angesichts des Leids, welches derzeit Autokraten, wie Herr Putin oder die Mullahs im Iran (leider alles alte, weiße Männer!) über die Menschen bringen, erwarte ich mir von diesen angeblichen Vorzeige-Sportlern, von denen mit Sicherheit keiner mehr am Hungertuch nagen muss, neben sportlichen Höchstleistungen auch ein gerüttelt Maß an persönlicher Integrität und Mut und, ja, Tapferkeit. Und was ist eine gelbe Karte wegen einer „falschen“ Binde gegen die drohende Todesstrafe? Mir geht die ganze LGBTQ+-Debatte die meiste Zeit eher auf den Geist, aber derzeit würde ICH eine Regenbogenbinde tragen. Und das will was heißen.

Die angeblich so tollen Eliten dieses Landes müssen endlich mal als Vorbild agieren in dieser angeblichen Zeitenwende. Mit Gratismut  alleine wird das nichts.

Spruch des Tages: „I would say to the House, as I said to those who have joined this government: I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat.“ – Winston Churchill

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert