Fog of War – 22. November 2022 – Tag 272

Während sich derzeit die ganze Absurdität der WM in Khatar in voller Schönheit präsentiert (hier), rumort es hinter den RUS Fassaden der Macht augenscheinlich ganz ordentlich:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1594937211279269891

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-21

Da der Tagesspiegel heute offensichtlich Pause mit der Aktualisierung seiner Lagekarte macht, habe ich mal die aktuelle des Warmappers von Twitter genommen. Auch sehr informativ. Während ISW mit seinen Schilderungen zu UKR Aktivitäten auf der Kinburn Spit zeigt, wie die UKR nach der Einnahme von Cherson jetzt möglicherweise im Süden weiter vorgehen will  und von möglichen false flag Attacken RUS Kräfte auf BELARUS Infrastruktur berichtet, um das Land doch noch zum Eintritt in den Krieg zu bewegen, führt das UK MinDef zu einem potentiellen Angriff von UKR SOF auf den unter RUS Kontrolle stehenden Marinehafen von Novorssiysk aus. Sollten sich diese ersten Meldungen bestätigen, wäre das ein weiterer heftiger Schlag gegen die RUS Vorherrschaft im Schwarzen Meer.

RUS Verluste: https://twitter.com/KyivIndependent/status/1594969427346591744

https://www.thedailybeast.com/deputy-head-of-vladivostok-pacific-naval-college-vadim-boyko-found-dead-in-mysterious-circumstances

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/putins-maenner-holen-russischen-kommandeur-aus-lazarett-um-ihn-zu-erschiessen_id_180283674.html

Die RUS Verluste haben mittlerweile Dimensionen erreicht, die man kaum glauben kann. Täglich dürften alleine bis zu 500 RUS Soldaten sterben – und das dürften vorwiegend seit August rekrutierte, schlecht ausgebildete, Soldaten sein. Da verwundert es wenig, dass ein Oberst, der für die Teilmobilisierung zuständig war, nunmehr tot aufgefunden wurde. Natürlich Selbstmord. Aha. Derweil wird ein Offizier, der wohl nach Ansicht der RUS Führung zu schnell die weiße Flagge gehisst hat, aus einem Hospital herausgeholt und hingerichtet. Die Stimmung in der RUS Armee dürfte super sein.

Putin: https://www.linkedin.com/search/results/content/?keywords=news%20from%20the%20bunker&sid=qkN&update=urn%3Ali%3Afs_updateV2%3A(urn%3Ali%3Aactivity%3A7000726694739283968%2CBLENDED_SEARCH_FEED%2CEMPTY%2CDEFAULT%2Cfalse)

https://www.linkedin.com/posts/marina-chekh-a76ba954_bunker-putin-xi-activity-7000364417989165056-vzaL?utm_source=share&utm_medium=member_desktop

Ich gebe diese Links mal unter allergrößtem Vorbehalt weiter. Aber so bekommen Sie mal einen Einblick in das, was ich so alles lese. Frau Marina Chekh ist angeblich UKR. Woher sie die genauen Details zu Herrn Putin hat, verschweigt sie. Was aber verständlich ist. Für ganz unplausibel halte ich ihre Schilderungen nicht, aber prüfen kann ich sie nicht. Sie wird wohl auch immer wieder von Linked-in wegen fehlender Professionalität gesperrt.

Machtkampf: https://www.n-tv.de/politik/Russischer-Geheimdienst-befuerchtet-Buergerkrieg-article23731398.html

https://www.n-tv.de/politik/Putins-Leibwaechter-trainieren-offenbar-Verhalten-bei-Putsch-article23731536.html

Nach ersten Meldungen auf Twitter Anfang November verdichten sich nunmehr die Meldungen dazu, dass es im Zuge des Scheiterns in der UKR auch für Herrn Putin persönlich eng werden könnte. Allerdings stehen die Zeichen wohl eher weniger auf einen friedlichen Machtwechsel, sondern eher auf einen Zweikampf zwischen dem Tschetschenen-Führer Ramsan Kadyrow und dem Chef der Wagner-Gruppe, Jewgeni Prigoschin, – beides Geister, die Herr Putin rief und nun offensichtlich nicht mehr los wird. 

BdL: Die Lage wird scheinbar nicht nur für die RUS Truppen immer aussichtsloser, auch ihrem obersten Führer könnte es an den Kragen gehen. Die sich abzeichnenden oder schon laufenden Machtkämpfe erscheinen ob der fortlaufenden Niederlagen und ins uferlose steigenden Verluste der RUS Truppen wenig verwunderlich. Man wird die Entwicklung weiter verfolgen müssen, aber ein Sturz von Herrn Putin erscheint nicht ausgeschlossen. Allerdings sind die sich andeutenden Alternativen auch kein Grund zur Freude für den Westen. Hier droht sich ein „Deutschland 1919“ Szenario anzudeuten – einschließlich Dolchstoßlegende, Großmachtsphantasien und weiterem kriegerischen Gehabe. Vom Ende des ersten bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges dauerte es übrigens knapp 20 Jahre. Hoffen wir, dass es diesmal nicht so weit kommt.

Spruch des Tages: „To win a fight, stop worrying about your enemy – make your enemy worry about you“ – Robin Horsfall

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert