Fog of War – 18. Oktober 2022 – Tag 237

Der Krieg in der UKR geht in eine weitere Phase – und nach den zwischenzeitlichen Erfolgen gegen die RUS Truppen stehen die UKR wieder vor großen Herausforderungen.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1582240353310363648

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-17

https://www.rtl.de/cms/drohnenangriff-auf-kiew-erst-der-anfang-experte-erklaert-russlands-neue-kriegsstrategie-5011602.html

Angesichts der aktuellen Aussichtslosigkeit der gegenwärtigen Angriffsbemühungen RUS an der tatsächlichen Front mit den UKR Truppen hat sich die RUS Militärführung augenscheinlich eine neue Strategie gegeben – die Zerstörung gerade der energietechnischen Infrastruktur der UKR durch iranische Drohnen.

Belarus: https://www.welt.de/politik/ausland/video241647005/Moskau-Christoph-Wanner-zur-Kooperation-zwischen-Russland-und-Belarus.html

https://www.n-tv.de/politik/Weitere-Eskalation-in-der-Ukraine-Putin-und-Lukaschenko-wollen-eine-gemeinsame-Truppe-aufstellen-article23653129.html

Da die RUS Truppen sich schon im Sommer freigiebig an den Munitionsvorräten der weißrussischen Truppen bedient hatten (hier), dürfte die akute Angriffsgefahr aus Belarus in die UKR überschaubar bleiben. Aber über die „gemeinsame Truppe“ schleicht sich Herr Putin so langsam ins „Bruderland“.

RUS Verluste: https://www.tagesspiegel.de/politik/russische-misserfolge-in-der-ukraine-sergej-schoigu–einst-putins-liebling-nun-der-sundenbock-8724724.html

https://www.n-tv.de/politik/Russische-Grenzregion-Belgorod-Angreifer-eroeffnen-auf-Ubungsplatz-Feuer-auf-Rekruten-elf-Tote-article23653545.html

https://www.berliner-zeitung.de/news/russischer-mobilisierungschef-roman-malyk-tot-aufgefunden-li.277685?utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1666035019-1

Nun ja, der RUS Verteidigungsminister ist – im Gegensatz zu mindestens 11 Rekruten und einem örtlichen Mobilisierungschef – noch nicht wirklich verlustig gegangen. Aber er dürfte jetzt den Status des „Sündenbocks“ erreicht haben. Demnächst dürfte er fallen – womöglich im wahrsten Sinne des Wortes, etwa aus einem höher gelegenen Fenster.

BdL: Obwohl die RUS Verluste täglich steigen und Herr Putin gleichwohl demnächst das Ende der Mobilisierung verkünden dürfte (hier), weil er das Spiel mit dem Feuer wohl doch etwas übertrieben hat, läuft die UKR gerade Gefahr, sich zu Tode zu siegen. Denn die Zerstörung der eigenen zivilen Infrastruktur kann man im Zweifel nicht so richtig mit einem noch so fulminanten Sieg auf dem Schlachtfeld ausgleichen. Und auch die mögliche Einverleibung Belarus wäre ein nicht ungeschickter Schachzug von Herrn Putin. Wobei er sich dann selber an eine weitere Nato-Grenze legen würde. Denn über Belarus kann er immer wieder Druck auf den Norden der UKR ausüben und damit die Konzentration von Kräften im Süden und Osten verhindern.

Die Belieferung RUS mit iranischen Drohnen zeigt erneut, dass man mit derartigen Regimen nur sehr vorsichtig umgehen sollte – und dass auch hier die Gleichung „Wandel durch Handel“ eben nicht aufgegangen ist. Deutschland ist da erneut kein Ruhmesblatt, reiste doch der damalige Vizekanzler Sigmar Gabriel (ja, genau der, der jetzt hier wieder große Töne spuckt)  – mitsamt Wirtschaftsdelegation – 2015 nach Teheran, kaum dass die Tinte unter dem damaligen Nuklearabkommen mit den USA trocken war (hier, hatte ich hier schon mal kommentiert). Ich würde jetzt schon wetten, dass demnächst deutsche Bauteile in den iranischen Drohnen gefunden werden.

Spruch des Tages: „You can define a free person precisely as someone whose fate is not centrally or directly dependent on peer assessment.“ – Nassim Nicholas Taleb

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert