Fog of War – 24. August 2022 – Tag 182

Am heutigen Tag jährt sich die Unabhängigkeit der UKR zum 31. Mal und der Angriff RUS währt nun ein halbes Jahr. Die unten wiedergegebene Lagemeldung des UK MinDef fasst die Auswirkungen für RUS gut zusammen.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1562303394664300544

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-august-23

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6967886777885806593/

Während aus dem Osten der UKR nur noch vereinzelte Scharmützel gemeldet werden, laufen im Süden, im Bereich Kherson Angriffe und Gegenangriff. Der Krieg spielt sich jetzt da ab. Derweil scheint – wie ISW meldet – Herr Putin das Vertrauen in seine eigene Kommandostruktur verloren zu haben und er konferiert jetzt direkt mit den Befehlshabern vor Ort.

Dugina: https://www.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Ilja-Ponomarjow-der-Mann-der-eine-Partisanentruppe-zum-Sturz-Putins-formieren-will-article23541703.html  

https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:share:6967791860966690817

Die vom RUS FSB präsentierte Killerin der Journalistin Darya Dugina stellt sich scheinbar als reiner Photoshop-Fake heraus. Wenn das zutrifft, frage ich mich, wie es tatsächlich um die bislang so hochgelobten RUS Cyber-Fähigkeiten steht. Zumal sich ja eine „Partisanentruppe“ zum Anschlag bekannt hat. Aber dann wäre es ja ein RUS Attentat gewesen…

BdL: Die „militärische Sonderoperation“ läuft für Herrn Putin ziemlich aus dem Ruder und die Frage ist, wie lange er sie noch durchhalten kann. Auch vor dem Hintergrund, dass die USA haben gerade weitere Waffenlieferungen im Volumen von USD 3 Mrd. angekündigt haben (hier), dürften wir in den nächsten Wochen und Monaten weitere Meldungen, wie die über das Attentat auf Frau Dugina sehen. Erst die Geschichtsbücher werden (vielleicht) die wahren Hintergründe dieser und folgender Taten klären. Aber wie die Deutschen am Ende des zweiten Weltkriegs so dürfte die RUS Bevölkerung jetzt so langsam den Krieg und seine Auswirkungen wirklich mitbekommen. Und das dürfte der Machtbasis von Herrn Putin nicht gut tun.

Spruch des Tages: „Es gibt Jahrzehnte, in denen nichts passiert; und Wochen, in denen Jahrzehnte passieren“ – Wladimir Iljitsch Lenin

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.