Fog of War – 10. Juni 2022 – Tag 107

So, während ich hier auf der Konferenz in Madrid noch düsteren Zukunftsprognosen über die wirtschaftliche Entwicklung höre, als ich sie selber verzapfe (s. hier), aber zumindest auch einige Hoffnungsschimmer in Sachen kurzfristiger Versorgungssicherheit bei Energie mitbekomme, „köchelt“ der Krieg in der UKR so vor sich hin:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1535130749774479363 (Lage)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1534846508406915075 (Karte 1)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte 2)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-9

Sozusagen im Zeitlupentempo nehmen die RUS Kräfte Sewerodonezk ein, aber die eingesetzten Waffen werden – nicht nur laut ISW – dabei immer älter. Ich habe Videos von RUS Artillerie“systemen“ gesehen, die aus den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen und jetzt von den RUS in der UKR eingesetzt werden.

Gasspeicher: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/gasspeicher-rehden-durch-diesen-coup-verliert-putin-ein-gewichtiges-druckmittel/28393554.html

https://www.focus.de/finanzen/notfallplan-fuer-verteilung-gas-wird-noch-knapper-und-noch-teurer-netzagentur-chef-spricht-klartext_id_107946233.html

Nun ja, ich weiß ja nicht, wieso es ein „Coup gegen Putin“ sein soll, wenn wir in Deutschland den Gashahn zudrehen – während die Gasspeicher leer sind….

 Volksabstimmung: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/analyse-von-ulrich-reitz-das-1919-szenario-diese-neue-idee-zum-kriegs-ende-sollten-sie-kennen_id_107948575.html

Gute Idee – aber als Idee hat der Kommunismus auch einiges für sich. Schon da RUS in den besetzten Gebieten die Bevölkerung vertreibt, unterdrückt, etc. dürfte es sehr schwer sein, eine einigermaßen „freie“ Volksabstimmung durchzuführen. Das heißt nicht, dass nicht so ein Schritt kommt. Aber dass er zu einer Befriedigung führt, wie seinerzeit die über das Saarland, würde ich mal bezweifeln.

BdL: Während die Lage an der Front in der Ostukraine im großen und ganzen unverändert ist, zeigt Herr Putin’s Anspielung auf Peter den Großen (erneut) die wahren Absichten des Vorgehens in der UKR – und die sind eben nicht von „berechtigen Sicherheitsinteressen“ geprägt (s. auch hier). Derweil zeigt der „Burgfrieden“ zwischen UKR Regierung und Opposition erste Brüche. Der Krieg zeigt nun auch da Wirkung. 

Wie auch der Artikel über eine mögliche Volksabstimmung in den Krisengebieten zeigt, läuft die Diskussion über eine Beilegung des Krieges. Das ist per se nicht schlecht. Denn nur weil die damaligen Alliierten nicht mit Adolf Hitler telefoniert haben, heißt das nicht, dass heutige Staatschefs das nicht tun sollten (s. aber hier). Wenn dabei aber der Eindruck entsteht, dass man einen Frieden zu Lasten der UKR zulassen würde, dann wird es gefährlich. Und angesichts der aktuellen Äußerungen von Herrn Putin wirken Vorstöße aus den üblichen SPD-Kreisen, jetzt doch endlich mal über diplomatische Lösungen nachzudenken (hier) schon fast verstörend. Denn – wie der EU-Politiker Weber deutlich hier hervorhebt, sollte die UKR den Krieg (z.B. durch eine „schlechte“ diplomatische Lösung) verlieren, dürfte Deutschland gleich auch den passenden Sündenbock abgeben. Von daher wäre zumindest aktuell Schweigen der entsprechenden Kreise in Deutschland möglicherweise im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Zumindest aber vielleicht den Ersatz für die möglicherweise demnächst fehlenden Gaslieferungen aus RUS.

Spruch des Tages: „An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.“ – Erich Kästner

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert