Fog of War – 9. Juni 2022 – Tag 106

So, aus Madrid berichtet es sich, mit dem ersten Cafe con leche intus, doch gleich ganz anders:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1534780507803754497 (Lage)

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/ (Karte)

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-june-8

https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-droht-in-Schicksalsschlacht-schwerer-Schlag-article23386564.html

https://www.welt.de/politik /ausland/article239237923/Carlo-Masala-Bei-der-ukrainischen-Armee-ist-in-Teilen-ein-Erschoepfungszustand-festzustellen.html

Carlo Masala und ich, hach… (ich hatte gestern dieselbe Ansicht vertreten (hier) – dass nämlich die RUS Kräfte zwar geringe Geländegewinne (insbesondere in und um Sjewjerodonezk) verzeichnen können, dass die fehlende Dynamik aber gegen eine hohe Kampfkraft spricht). Aber auch die UKR ist in ihrer Kampfkraft geschwächt. Ist allerdings keine strategische oder taktische Meisterleistung – die Spatzen, vulgo, professionellen Lagebeurteilungen, pfeifen es aus den Schützengräben.

Scholz: https://www.spiegel.de/international/germany/olaf-scholz-and-ukraine-why-has-germany-been-so-slow-to-deliver-weapons-a-7cc8397b-2448-49e6-afa5-00311c8fedce

https://www.politico.eu/article/scholz-defend-germany-weapon-supplies-ukraine-talk-putin/?utm_source=Twitter&utm_medium=social&utm_campaign=RSS_Syndication

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/focus-online-begleitet-bundeskanzler-in-litauen-vor-putins-haustuer-sendet-der-grinsende-scholz-eine-dreifache-botschaft_id_107949323.html

Kanzler Scholz hat in seiner Wortwahl etwas dick aufgetragen. Die „robuste Kampfbrigade“ wird zwar assigniert, bleibt aber mit Masse in Deutschland. In LIT werden zusätzlich zu den jetzigen Kräften permanent „nur“ Teile eines Brigadekommandos stationiert.“ (Twitter).

Muss man noch mehr zu den neusten Aussagen von Herrn Scholz sagen?

Sanktionen: https://www.capital.de/wirtschaft-politik/-grosse-teile-der-produktion-werden-eingestellt–31920082.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-06-08/city-of-london-asset-hunters-work-to-expand-russian-sanctions?utm_medium=social&cmpid%3D=socialflow-twitter-markets&utm_source=twitter&utm_content=markets&utm_campaign=socialflow-organic

Die endgültige Bewertung der Wirkung der gegen RUS verhängten Sanktionen wird den Geschichtsbüchern vorbehalten bleiben. Aber das Interview mit Anders Aslund indiziert, dass die Sanktionen wohl nicht spurlos an RUS vorbeigehen. Und, wie der Bloomberg-Artikel zeigt: Es gibt noch viel mehr Sanktionsmöglichkeiten.

Staatspleite: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Russland-steht-kurz-vor-dem-Zahlungsausfall-article23379934.html

https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/russland-vor-der-pleite-oekonom-kritisiert-bild-bericht-zu-putins-jahrhundert-desaster-li.233868

RUS ist pleite!?! Ja und nein, technisch wohl, da bestimmte fällige Zinszahlungen nicht geleistet wurden. Aber – die konnten auf Grund der Sanktionsmechanismen auch nicht gezahlt werden. Von daher kann man trefflich über den aktuellen Stand streiten. Weiteres Aber: Wer wird RUS denn angesichts des räuberischen Verhaltens – völlig unabhängig von diesem technischen Zahlungsausfall – noch Geld leihen? Das ist eher der springende Punkt.

BdL: Die Lage in der UKR ist unverändert. Jetzt wird es darauf ankommen, wer länger durchhält – RUS oder die UKR. Letztere wird es nur schaffen, dem langsamen, aber stetigen, Drängen der RUS Kräfte zu entkommen, wenn sie etwas entgegen zu setzen hat. Und das wären schlicht die „schweren Waffen“, über die jetzt auch wieder Herr Scholz schwadroniert hat. Sprich, der warmen Worte sind genug gesprochen – Deutschland muss jetzt (auch) liefern. Norwegen hat z.B. gerade 22 Haubitzen geliefert (hier).

RUS hat aber auch wirtschaftlich fertig. Auch wenn man die Staatspleite tatsächlich nicht allzu ernst nehmen sollte, so dürften die Sanktionen insgesamt der RUS Wirtschaft die Luft zum atmen nehmen. Zwar generieren die RUS noch Einnahmen, aber wenn man Herrn Aslund Glauben schenken darf (was ich würde), dann hilft das Geld derzeit auch nicht – denn selbst Unternehmen aus China und Indien scheinen RUS zu meiden. Die RUS werden findig sein, wie die Nordkoreaner, im Umgehen der Sanktionen. Aber auch das wird Zeit in Anspruch nehmen.

Spruch des Tages: „Ein umsetzbarer Plan heute ist besser als ein perfekter Plan morgen“ – George S. Patton

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

In der Ursprungsfassung stand noch, dass Norwegen liefern würde – die Norweger haben aber schon geliefert….DAnke für den Hinweis, Herr F.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert