Morning Briefing – 20. August 2021 – Konservative.Weicheier.Scheitern

Guten Morgen,

Es ist Freitag – also „Long-Read-Tach“. Diese Woche bin ich nicht dazu gekommen, meine Reihe „Grenzgänger der Wirtschaftswissenschaften“ weiter zu schreiben (s. letzte Woche hier), dafür lasse ich Sie mal an einigen Artikeln teilhaben, die ich in dieser Woche so vor mich hin verstoffwechselt habe – die aus der Aneinanderreihung der Stichworte möglicherweise entstehende Konnotation mit aktuellen Wahlen ist natürlich rein zufällig….: 

Konservative: https://www.zeit.de/2021/32/edmund-fawcett-konservativismus-politische-rechte-liberale-demokratie/komplettansicht

„Für Konservative sind hergebrachte Institutionen unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils, für Liberale steht dagegen die Tradition grundsätzlich auf dem Prüfstand.“  – das dürfte, so auch der Buchautor Fawcett, wohl nicht reichen, um die Zukunft zu gestalten.

Weicheier: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/meinungsfreiheit-neue-deutsche-weicheier-kolumne-a-4783fe3a-bca4-4df6-a410-bc3a55a14272

„Mimimi, heult doch. Wenn ich in den vergangenen Jahren für jedes geplatzte Interview 15 Minuten bei YouTube eingesungen hätte, wäre das Internet allein damit halb voll. Die gekränkte Berufseitelkeit dermaßen zu überhöhen, ist […]Polit-Heulsusismus.“

Für alle, die mal so richtig deftige Polit-Statements erleben wollen, empfehle ich einmal FJS (hier) und Brandt vs. Kohl (hier). DAS nenne ich mal Stimmung!

Scheitern: https://markmanson.net/why-you-fail

Mark Manson (dessen Buch, „The subtle Art of not Giving a F*CK“ ich uneingeschränkt empfehlen kann) gibt hier mal ein paar Lebensweisheiten zum Besten, warum wir scheitern. Auch nicht schlecht.

Fazit: Die obigen Artikel hatte ich als Tabs die ganze Woche offen und bin erst jetzt dazu gekommen, sie mal vernünftig zu lesen. Coole Denkanstöße.

Spruch des Tages: „Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.“ – Henry Ford

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.