Guten Morgen,
China, das geheimnisvolle Land der Mitte – gut durch Corona gekommen (hier und hier) und schon wieder ein fast fünfprozentiges Wirtschaftswachstum (unten). Das neue Land der Träume für uns Deutsche also (nachdem die USA so abgewirtschaftet haben (hier))? Nun ja, Uigure möchte ich dort nicht sein (hier). Schauen wir mal näher hin:
In unserem Corona-Tunnel verfolgen wir viel zu wenig, wie sich China gerade – gegen alle internationalen Verträge – Hongkong einverleibt.
Und, je nachdem, wie geschwächt der Westen aus Corona hervorgeht, wird China auch den Schritt gehen und sich Taiwan einverleiben. Und das könnte gut schon nächstes Jahr der Fall sein.
Fazit: China greift durch – und erhebt Weltanspruch….Weit weg von wirtschaftlichen Erwägungen „zieht“ die chinesische Führung ihren imperialen Traum „durch“. Und schert sich einen Dreck um alles, was Menschen und menschliche Beziehungen ausmacht. Darth Vader mit Schlitzaugen. Und wir Deutschen stehen an vorderster Front und machen Geschäfte mit diesen Klon-Kriegern. Aber, wehe, wenn ich auf das Ende sehe – und in einen Alptraum blicke.
Historisch: 1970: Bei einem von der CIA gesteuerten Anschlag wird der Oberbefehlshaber der chilenischen Streitkräfte, René Schneider, schwer verwundet. Er stirbt drei Tage später im Krankenhaus (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/22._Oktober) – Ich schaue gerade „Chicago Boys“ auf Prime. Sehenswert, diese Banalität des Bösen… Passend dazu dieser historische Link
Keep calm and carry on!
-tz