Morning Briefing 15. Juli 2020 – legonomics special

Bonjour,

Was bleibt? Nach zwei Wochen Bretagne kann ich sagen: Viele Erinnerungen und noch mehr Sehnsüchte… War super, anstrengend, aber super. Und mit etwas Abstand schaut man sich die aktuellen Meldungen ja doch eher an, als wären sie allesamt aus der Heute Show geklaut. Man nehme nur die Frage eines Tempolimits:

Gerade auch nach dem entspannten Dahingleiten in einem mit einem Tempolimit von 130 km/h gesegneten Frankreich hat mir selber mal die Vorzüge eines Tempolimits vor Augen geführt. Aber, wenn ein Herr Habeck deklamiert, dass ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen sozusagen das erste wäre, was man durchsetzen würde, wenn man als Grüne an die Macht kommt (hier), zeigt, wie weit ein Herr Habeck und im Zweifel die Grünen von den Realitäten und den Prioritäten in der aktuellen Situation entfernt ist (sehr gut dazu  und zu anderen nicht-prioritären Stilblüten der Grünen wieder mal Herr Steingart, hier). Um es klar, zu sagen, nein, ein Tempolimit hat keine Priorität. Eine intelligente Verkehrspolitik mit einer Verkehrslenkung über individuell steuerbare Verkehrsleiteinrichtungen, die dann auch bei hoher Verkehrsauslastung ein Tempolimit (vielleicht sogar unter 130 km/h!) festlegen können – und vielleicht schon die Vorausrüstung für autonomes Fahren enthalten, DAS hat eine gewisse Priorität. Aber die ganze Diskussion mutet angesichts von Corona (aktueller Stand hier), dem daraus resultierenden wirtschaftlichen Fiasko (s. nur hier) oder dem sich zuspitzenden Konflikt zwischen den USA und China im südchinesischen Meer (hier) insgesamt doch eher wie Stand-up Comedy an – aber Herr Habeck ist dabei noch nicht mal witzig.

Heute zum Einstieg mal ein Special in eigener Sache (sozusagen die Tupperwaren-Veranstaltung) – auch um mal auf meine über den Blog hinausreichenden Aktivitäten hinzuweisen. Und das waren nicht wenige in den letzten Wochen:

Update: https://legonomics.de/2020/07/15/2020-cassandras-update/#more-3867

Mein Update zur Jahresprognose. Fazit: Sieht nicht so gut aus. Übersende ich gerne auf Anfrage.

halbsieben„: https://legonomics.de/2020/07/15/in-eigener-sache-die-glaskugel-oder-prognosen-sind-schwierig-teil-ii/

Sozusagen die mündliche Fassung meiner Jahresprognose…

„Panic First“: https://www.springerprofessional.de/panic-first/18094790

Sozusagen mein Beitrag zum COVInsAG

Historisch: 1869: Der französische Chemiker Hippolyte Mège-Mouriés erhält ein Patent für Butterersatz: Margarine (Aus:  https://de.wikipedia.org/wiki/15._Juli)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert