Morning Briefing 16. Juni 2020 – Rating // Hertz // Insolvenzen

Guten Morgen,

Nachdem die Fed gestern einen weiteren Schritt in Richtung „wir kaufen auch rostige Fahrräder“ getan hat (hier und hier) und Mr. Trump sich seinen eigenen „New Deal“ zusammenzuschustern scheint (hier) ist was passiert? Natürlich, die Börsen sind abgegangen, wie Schmitt’s Katze (pun intended): Zuerst die US-Börsen (hier) und heute Morgen dann auch der DAX (hier). Was dabei leicht übersehen wird: Dieses ganze Feuerwerk ist nur und ausschließlich schuldengetrieben. So ist die US-Staatsverschuldung innert 11 Wochen um 2,5 Billionen (!) gestiegen (hier) und Herr Scholz plant (bislang) eine Neuverschuldung von Euro 218 Mrd. alleine für dieses Jahr (hier, zum Vergleich: Der Anstieg der Neuverschuldung in der ganzen Finanzkrise betrug Euro 44 Mrd.!). Tja, mei.

Grund genug, sich heute mal ein paar Folgen dieser Orgie anzuschauen:

Ratingagentur: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/anleihen/anlegerschutz-landgericht-berlin-verurteilt-ratingagentur-scope-zu-schadensersatz/25882500.html

Ob das Gericht das auch bei Moody’s gewagt hätte?

Rating: https://www.coface.de/News-Publikationen-Events/News/Coface-71-Laender-und-134-Branchen-in-28-Laendern-herabgestuft

Coface hat ES gewagt….

Hertz: https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/aktien/insolventer-autovermieter-hertz-warnt-anleger-vor-verlusten/25919128.html

https://www.zerohedge.com/markets/most-absurd-moment-history-capital-markets-hertz-plans-sell-1-billion-new-bankrupt-stock

Ein Unternehmen im Insolvenzverfahren gibt neue Aktien heraus – und die „Anleger“ reißen sich um die Anteile, obwohl klar ist, dass sie im Insolvenzverfahren zwangsweise zugunsten der Gläubiger enteignet werden. Cool oder? Ne, Wenn Doofheit schreien würde, dann würden wir diese „Anleger“ bis hierhin hören…..(Sorry, aber das kann man nur noch mit drastischen Worten kommentieren).

Insolvenzen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-creditreform-befuerchtet-zwanzig-prozent-mehr-insolvenzen-a-bff7bfdf-eb7a-4e84-90cc-55b3e9e4641d (Danke, Jens)

Tja, Creditreform sieht dieses Jahr 20% mehr Insolvenzen in Deutschland, als im Vorjahr. Kleines Problem dabei: Nach ersten Schätzungen dürften es im ersten Halbjahr 2020 eher noch mal acht Prozent weniger gewesen sein, als im Rekord(Tiefststand)Jahr 2019. Und, um schon mal einen Ausblick auf mein am 25. Juni erscheinendes Update zur Jahresprognose zu geben: Die Zahl der Insolvenzen wird auch im Herbst nicht stark steigen. Da ist schon die Bundesregierung vor. Das wir dann wahrscheinlich mehr „Unternehmenszombies“ als wirklich wettbewerbsfähige und innovative Unternehmen haben werden, steht auf einem anderen Blatt.

Fazit: Was hier abläuft, ist der komplette Wahnsinn, anders kann man diese Meldungen – gerade in ihrer Kombination – nicht mehr beschreiben. „Märkte“ in dem Sinne, dass ein „Preis“ im Sinne eines gemeinsamen Werteverständnisses durch freie Vertragsparteien festgelegt würde, gibt es schlicht nicht mehr. Das ist hier alles nur noch eine große Wettbude. Und der EC-Automat neben dem Wettbüro pumpt pausenlos Geld auf die Straße. Aber, wehe, wenn ich auf das Ende sehe….

Historisch: 2001: Nach dem Berliner Bankenskandal entzieht das Abgeordnetenhaus dem Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen das Vertrauen und wählt Klaus Wowereit zum Nachfolger (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/16._Juni)

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert