Morning Briefing – 10. März 2020 – Flybe // Lufthansa // Boeing

Guten Morgen,

Gestern war ein historischer Tag, das kann man ohne Untertreibung sagen. Die Börsentafeln weltweit waren ein rotes Meer: Am Ende des Blutbades hatte der DAX 7,94% verloren (hier), der Dow Jones büßte 7,8% ein (hier). Ohne in die Details zu gehen: an den anderen Börsen sah es nicht besser aus. Ausgelöst wurde der Crash am nunmehr zweiten „schwarzen Montag“ in meinem Leben (der erste war der 19. Oktober 1987, der Tag, als das Börsenplanspiel der Sparkassen an meiner Schule startete…. (hier)) wohl eher durch den Ölpreiskrieg zwischen Russland und Saudi Arabien (hier), denn durch den Coronavirus, wobei letzterer natürlich stark verstärkend wirkte.

Die Börse beginnt jetzt erst, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Virus „einzupreisen“ – und reagiert schon über. Dagegen dürfte – wie das nachfolgende, nur schlecht verkappte „Luftfahrtspecial“ zeigt – bei anderen Branchen schon der Sensenmann rum gehen:

Flybe: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/corona-folgen-kriselnder-britischer-regionalflieger-flybe-meldet-insolvenz-an/25612294.html

Dürfte nicht die letzte Fluglinie sein, die den Virus nicht überlebt…

Lufthansa: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/luftfahrt-warum-sich-die-lufthansa-die-radikale-streichorgie-leisten-kann/25618770.html

Die Lufthansa dürfte wohl überlegen – und sie macht mit schnellen Schritten (und Schnitten) in meinen Augen derzeit vieles richtig.

Boeing: https://www.zerohedge.com/markets/congress-rips-boeing-faa-culture-concealment-leading-737-max-crashes

https://www.zerohedge.com/markets/congress-rips-boeing-faa-culture-concealment-leading-737-max-crashes

Sie erinnern sich? Meine Jahresprophezeiung (hier)? Ich gebe Boeing noch höchstens vier Monate bis zum Chapter 11…

Fazit: … wenn die Fed nicht  auf den Kurs der EZB einschwenkt und beginnt, Anleihen von strauchelnden Unternehmen zu kaufen, eben auch von Boeing. Aber das wird die Fed ja nie machen, oder? Oder doch? Ach ne, der Präsident der Boston Fed, Eric Rosengren, verkündete just genau das (hier), s. dazu auch die gute Gesamtanalyse von Markus Koch (hier, danke msc).

Ich befürchte, dass der Virus-Schock nicht mehr allzu lange anhalten wird, aber als Ausrede zu Stützung von Unternehmens-Zombies herhalten dürfte. Flybe z.B. hatte nur das Pech, schon so „zombifiziert“ gewesen zu sein, dass der erste Windhauch die Fluglinie schon umgeweht hat. Das wird Mr. Trump bei Boeing nicht zulassen.  Aufi geht’s!

Historisch: 2000: Der Aktienindex für den Neuen Markt NEMAX 50 und der NASDAQ-Aktienindex erreichen mit 9666 bzw. 5048,62 Punkten ihr Allzeithoch, bevor die als Dotcom-Blase bekannte Spekulationsblase platzt und es zu einem der größten Kursverfälle des 20. Jahrhunderts kommt (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/10._M%C3%A4rz)

Keep calm & carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert