Morning Briefing – 6. März 2020 – „New Work“-Special

Guten Morgen,

Passend zur aktuellen Ausgabe von Brand Eins (hier) und für einen nicht ganz so dramatischen Ausklang der Woche gebe ich heute mal den hippen, vor Buzz-words sprudelnden, Blogger und widme mich in einem „New Work Special“ der schönen neuen Arbeitswelt:

Manager: https://www.spiegel.de/karriere/fuehrungskraefte-in-deutschland-ein-drittel-aller-manager-steckt-in-der-krise-a-330e0d51-1457-4147-9329-dc87ff601619

https://www.spiegel.de/karriere/warum-blender-so-oft-karriere-machen-a-00000000-0002-0001-0000-000169338935

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article206192647/Mitarbeiterzufriedenheit-Nur-jeder-zweite-Deutsche-geht-gern-zur-Arbeit.html

https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article206137259/Fuehrungskraft-So-wird-die-Befoerderung-zum-Chef-nicht-zum-Desaster.html

Interessantes Potpourri – liest man die Artikel zusammen, dann sind die Chefs häufig Teil des Problems und nicht der Lösung – und sie scheinen es zu wissen. Auch Chef-sein will halt gelernt sein, ansonsten droht ein weiterer Nachweis des „Peter-Prinzip„.

Investmentbanker: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/investmentbanker-fuer-gesellschaftliche-probleme-immer-weniger-erreichbar-a-d8a35486-f3a1-4c76-a274-d59bc4eb056d

Beängstigendes Statement, gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Krise dürften die Investmentbanker damit also nicht unbedingt das Gemeinwohl an erster Stelle setzen, oder?

Gehälter: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article206130305/Gehaelter-Die-Aera-der-hohen-Loehne-geht-zu-Ende.html

„Jahrelang“ – die Welt wieder mal beim euphemisieren – von 2003 bis ca. 2015 ist die deutsche Lohnentwicklung der europäischen hinterhergehinkt ….. Allerdings gilt auch hier wieder das „Konkurrenz-MB“ des Kollegen Steingart (hier), das aufzeigt, wie die deutschen Lohnstückkosten im Vergleich zu anderen Ländern seit dem stiegen.

Es dürfte klar sein, dass die Gehaltskurve erst mal nicht so richtig weiter steigen wird…

Fachkräfte: https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/fachkraeftemangel-pflege-zahl-der-anerkannten-berufsabschluesse-nahezu-verdoppelt/25599910.html

Ah, das Fachkräfteeinwanderungsgesetz ist kaum im Bundesgesetzblatt erschienen (s. hier), schon kommen sie alle, die Pflegekräfte. Ob die wohl auch an den guten Lohnentwicklungen der letzten Jahre partizipiert haben?

Fazit: „New Work“ mag in einigen Großkonzernen und hippen Startups neues anstoßen. Bis diese Ansätze im „guten (alten) Mittelstand“ Anklang finden, dürfte es noch dauern.

Historisch: 1899: Die Firma Bayer AG lässt die von Arthur Eichengrün und Felix Hoffmann entwickelte Acetylsalicylsäure unter dem Namen Aspirin als Markenzeichen eintragen (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/6._M%C3%A4rz)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag und schon mal ein erholsames Wochenende! Sie werden die Kraft brauchen!

Keep calm & carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert