Morning Briefing – 17. Oktober 2019 – Wettbewerbsfähigkeit // Unternehmensgründungen // Berlin

Guten Morgen,

Erinnern Sie sich noch, an die Zeit, in der die EU-Kommission Europa zur „wettbewerbsfähigsten Region“ der Welt machen wollte (hier)? 15 Jahre ist das her und – wie auch die nachfolgenden Snippets zeigen werden – die EU ist seit dem wesentlich in der Wettbewerbsfähigkeit gegenüber den USA und China zurückgefallen. Deutschland fällt dabei einmal mehr als Betonanker in dieser Entwicklung auf:

Wettbewerbsfähigkeit: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutschland-rutscht-bei-globaler-wettbewerbsfaehigkeit-deutlich-ab-a-1290597.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article201584980/Deutschland-stuerzt-im-internationalen-Vergleich-ab.html

Tja, wird witzig werden, wenn der deutsche Michel aufwacht, nach 15 oder mehr Jahren Regentschaft Merkel – und feststellt, dass er am Allerwertesten ist. Aber dann wird er schon Schuldige finden. Das ist dann wie bei der Bildzeitung – die liest auch nie einer. Genau so kenne ich wenige Menschen, die Frau Merkel gewählt hätten….

Unternehmensgründungen: https://www.zew.de/fileadmin/FTP/jungeunternehmen/jungeunternehmen_0919.pdf

„Nach einigen Jahren stagnierender Gründungszahlen ist die Gründungstätigkeit in Deutschland wieder deutlich gesunken.“ Der Satz sagt alles…

Berlin: https://www.welt.de/wirtschaft/article201237610/Start-ups-Berlins-Innovationskraft-schwindet.html

Berlin führt zwar bei Unternehmensgründungen zwar noch, aber auch hier wird die Luft dünner….

Historisch: 2003: In Österreich wird die nullkommasieben Kampagne gestartet, um mehr Geld für die Entwicklungszusammenarbeit zu bekommen (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/17._Oktober)

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert