Morning Briefing – 16. August 2019 – Thomas Cook // Leonie // GE // Boeing

Guten Morgen,

Wars das? Oder nur Ruhe vor dem Sturm? Gemeint ist natürlich die Beruhigung an den Börsen gestern (DAX -0,69%, Dow Jones +0,39) und auch heute begann der Börsentag in Asien eher ruhig (Nikkei +0,064, Shanghai 0,32). Die DAX-Futures (hier) deuten auch auf einen eher ruhigen Tagesverlauf hin. Verschnaufpause am Ende einer Ausverkaufswoche? Hoffen wir es.

Wie nicht anders zu erwarten, prescht jetzt die EZB vor und eruiert Möglichkeiten, wie sie weiteres Geld in den Markt und marode Staaten pumpen kann (hier). Das Spiel wird also weitergehen, die Frage ist nur, ob es die gestern beschriebene Konstellation von Rezession, Anleihe-Zins-Inversion und crashenden Börsen (hier) noch aufhalten, geschweige denn zu einer Trendumkehr führen kann. Das würde ich mal bezweifeln. Wenn sich dann zu dieser bestenfalls stagnierenden Lage noch eine steigende Inflation gesellen sollte, dann können wir schon mal die Situation in Argentinien, Venezuela und der Türkei analysieren – „brace for impact“ sage ich nur…

Zum Wochenende mal ein Potpourri aus kriselnden Firmen. Das Problem bei diesen Firmen ist: Sie sind so groß, dass ihr Absturz zu erheblichen Verwerfungen führen dürfte:

Thomas Cook: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/reisekonzern-thomas-cook-verliert-das-vertrauen-einer-seiner-banken/24887816.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/reisekonzern-thomas-cooks-rettungsplan-geht-zu-lasten-der-aktionaere/24895534.html

Einer der weltgrößten Reisekonzerne geht in die Knie…

Leonie: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/autozulieferer-banken-krisengipfel-zu-leoni-/24883872.html

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/marktberichte/autozulieferer-leoni-aktie-sackt-auf-zehnjahrestief-ab/24895402.html

Einer der größten Automobil-Zulieferer Deutschlands geht in die Knie..

GE: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/general-electric-aktie-im-minus-siemens-rivale-tritt-bilanz-vorwuerfen-entgegen-a-1282134.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-08-15/markopolos-ge-bankruptcy-waiting-happen

Das alles ist aber nicht gegen die Bombe, die der Mann, der Bernie Madoff, entlarvte, nämlich Mr. Harry Markopolos himself, gestern in dir Runde warf. Wie auch schon an dieser Stelle mehrfach berichtet (hier), war GE schon vorher in einem kritischen Zustand. Allerdings arbeitet Mr. Markopolos mittlerweile für einen (nicht genannten) Fonds. Das erinnert dann doch ein bisschen an die Short-Attacken von Citron Research & Co. Auch wenn die Aussagen bei Steinhoff (hier) korrekt waren, so bleibt bei Wirecard doch ein Geschmäckle, um es einmal vorsichtig auszudrücken (hier). Denn alle diese Berichte dürften nur dazu gedient haben, den Berichtenden, die natürlich die Aktien vorher „geshortet“ hatten, erkleckliche Gewinne zu bescheren. Na, dann warten wir mal ab, wie sich die Story weiter entwickelt.

Boeing: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/boeing-krise-des-flugzeughersteller-bremst-gesamte-us-wirtschaft-us-bip-a-1280860.html

Die Probleme bei Boeing haben nicht nur zu einem Gewinneinbruch beim Konkurrenten von Thomas Cook, TUI, geführt (hier), sondern führen auch gleich zu einem Rückgang des Wirtschaftswachstums in den USA. Krass.

So, jetzt stelle man sich mal vor, alle vier Gesellschaften müssten in nächsten Monaten den Gang zum Insolvenzgericht antreten. Da können die Notenbanken dann Geld in den Markt pumpen, wie sie wollen…  Und die OEMs (also Automobilproduzenten, wie GM, Ford, Opel, Fiat, etc.) habe ich mir noch gar nicht angeschaut…..

Historisch: 1977: Der US-amerikanische Sänger, Musiker und Schauspieler Elvis Presley, der als erfolgreichster Solointerpret weltweit gilt, stirbt in seinem Wohnsitz „Graceland“ in Memphis, Tennessee (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/16._August)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert