Morning Briefing – 25. Juni 2019 – Klimawandel // Methan // Vulkan

Guten Morgen,

Herr Erdogan hat fertig – zumindest in Istanbul (hier). Das gibt einem doch ein bisschen den Glauben an den Freiheitswillen der Menschen zurück, auch wenn es im Land eher unruhiger werden dürfte. Derweil versucht Mr. Trump den Iran jenseits eines „heißen“ Krieges mit Cyber-Angriffen (hier) und weiteren Sanktionen (hier) weiter unter Druck zu setzen. Diese Region dürfte wohl nicht im berüchtigten Sommerloch verschwinden. 

Heute soll der heißeste Tag des Jahres werden (hier), bislang. Kann alles noch heißer werden. Und zum ersten Mal in all den Jahren habe ich einen vernünftigen Artikel über Dresscodes bei Hitze gelesen (hier). Aber, mir egal, demnächst gehe ich eh im „Australian Look“ ins Büro: Sprich, Anzughemd oben, Shorts und Sandalen unten. Da kann man bei Skype-Konferenzen noch einen guten Eindruck schinden, hat aber seine Beine unterm Tisch im Eisbad.

Passend dazu heute natürlich ein Klimawandel-Special:

Klimawandel: https://www.welt.de/politik/ausland/article195808757/Oregon-USA-Senatoren-tauchen-wegen-Klima-Abstimmung-unter-Polizei-fahndet.html

Ein Vorgeschmack auf die Kämpfe, wenn es um politische Entscheidungen zum Klimawandel geht?

Methan: https://scilogs.spektrum.de/fischblog/klima-schock-methan

https://www.sueddeutsche.de/wissen/kanada-permafrost-klimawandel-co2-1.4489525

Ein Vorgeschmack auf die Risiken, wenn es keine politischen Entscheidungen zum Klimawandel gibt?

Vulkan: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/kamtschatka-erloschen-geglaubter-vulkan-bolschaja-udina-brodelt-wieder-a-1272385.html

Bei der ersten Lektüre hatte ich die Befürchtung, dass dieser Vulkan vielleicht das Auftauen des Permafrost-Bodens in Russland beschleunigen konnte. Aber wer auf eine Karte schauen kann, ist klar im Vorteil. Die Erleichterung wich aber einer erneuten Sorgenfalte, als ich feststellte, dass der Vulkan auf dem mittlerweile sehr aktiven „Pazifischen Feuerring“ liegt….

Historisch: 1946: Die Weltbank beginnt in Washington, D.C. mit dem Anfangskapital von 12 Milliarden USD ihre operative Tätigkeit (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/25._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert