Morning Briefing – 29. April 2019 – Konjunktur-Special

Guten Morgen, 

Ich hoffe, Sie hatten ähnlich erholsame Osterferien, wie ich.

Fußballerisch gab es ja so einige Highlights (Bayern gewinnt auf etwas fragwürdige Art und Weise gegen Bremen im DFB-Pokal (hier), Dortmund blamiert sich bei Schalke bis auf die Knochen (hier), aber München kommt gegen Nürnberg auch nicht so richtig weiter (hier). Da geht es natürlich unter, dass Hertha nach einigen Blamagen bei Frankfurt zumindest ein Achtungs-Unentschieden hinbekommt (hier).

Dann mal wieder zur Wirtschaft: Zwar hatte ich am 17. April erst das letzte Konjunkturspecial, aber nachdem der zwischenzeitlich erstarkte IFO-Geschäftsklimaindex im April gleich wieder abgeschmiert war (hier), lohnt sich „zum Einstieg“ gleich ein erneuter Blick auf die weltwirtschaftliche Entwicklung: 

Weltwirtschafthttps://wolfstreet.com/2019/04/25/world-trade-falls-most-since-financial-crisis-hit-by-china-other-emerging-asia/

Das sieht nicht gut aus – dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die OECD und andere Organisationen ihre Schätzungen revidieren – trotz Chinas Milliarden….

US-Wirtschaftswachstum: https://www.nytimes.com/2019/04/26/business/economy/gdp-economy.html

https://www.zerohedge.com/news/2019-04-26/q1-gdp-smashes-expectations-soars-32-fed-finds-itself-trapped

3,2% – wie kann das nur gehen, wo doch Herr Trump alles vergeigt? Bevor hier aber zu viel Euphorie losbricht: Dieses Wachstum wird, ähnlich wie in China oder Japan nur noch mit einem wahnsinnigen Schuldenwachstum erkauft (hier). 

D-Wirtschaftswachstum: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konjunktur-warum-deutschland-kurz-vor-der-rezession-steht-a-1264514.html

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mayers-weltwirtschaft/f-a-s-kolumnist-thomas-mayer-ueber-die-japanisierung-europas-16148131.html

Thomas Fricke erläutert die Zeichen des aktuellen wirtschaftlichen Abschwungs. Und Thomas Mayer erklärt dann auch gleich, dass wir aus dem nächsten Tal wohl nicht so schnell herauskommen werden, weil sich auch die deutsche Wirtschaft mehr und mehr „japanisiert“. Leider nicht gerade aufbauend. Auf der anderen Seite: Die Japaner leben seit 30 Jahren so, warum wir nicht?

Historisch1913: Der von der Firma Siemens & Halske entwickelte und bis heute noch vereinzelt verwendete Nummernschalter für Telefonapparate („Wählscheibe“) wird zum Patent angemeldet (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/29._April)

Ich wünsche ich einen guten Start in den Tag und in die durch einen Feiertag verkürzte Arbeitswoche!

Viele Grüße,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert