Morning Briefing 7. März 2019 – Brexit-Special

Guten Morgen, 

Da ich mit meiner Familie den Stand des Brexit persönlich einmal nachkontrollieren werde, ist das ein guter Zeitpunkt für ein weiteres Brexit-Special. Das Thema ist ja – „Dank“ physischer und psychischer Karnevals-Stürme – doch in den letzten Wochen etwas aus dem Fokus geraten. Tatsächlich aber läuft die Uhr: Morgen in DREI WOCHEN (!) ist EXIT-DAY. Gleichwohl sind die EU und UK bei ihren Gesprächen immer noch dabei, einen Weg aus der Sackgasse zu verhindern (hier). Und auch wenn britische Politiker davon ausgehen, dass Großbritannien am 29. März nicht aus der EU austritt (hier), so ist das die Konsequenz, wenn sich die Politiker nicht einigen. Und, wenn eine – wie auch immer geartete – Verlängerung der Frist nicht gelingt. Gerade die Sorglosigkeit, mit der die eben zitierte britische Politikerin davon ausgeht, dass alle EU-Staaten einer Verlängerung zustimmen werden, ist schon blauäugig (oder sie weiß mehr). Denn, mal ehrlich: Wie stehen die Chancen, dass nach einer Verlängerung um drei Monate die jetzt zwei Jahre lang nicht geregelten Themen plötzlich geregelt werden können? Das mag sich auch das ein oder andere der anderen 27 Mitgliedsstaaten sagen.

Deswegen heute mal ein Blick auf die aktuellen Diskussion:

Meinung I: https://www.zerohedge.com/news/2019-03-01/view-brextanic

Sehr guter Kommentar zur Situation!

Meinung IIhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-bloss-kein-zweites-referendum-a-1255181.html

Auch sehr bedenkenswert!

Notfallmaßnahmenhttps://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/steuer-und-sozialpolitik-bundestag-bereitet-notfall-massnahmen-fuer-ungeregelten-brexit-vor/24026170.html

Wird es jetzt ernst?

Versorgunghttps://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/britische-lastwagen-duerfen-bei-hartem-brexit-weiter-fahren-16062053.html

Ok, die Briten deuten nicht nur bei LKW’s an, dass sie diese zumindest im Falle eines ungeregelten Brexit weiter reinlassen werden. Hoffentlich müssen die Briten das nicht testen…

Historisch1916: Die Konkursmasse der Gustav Otto Flugmaschinenwerke wird mit den Rapp Motorenwerken zur Bayerische Flugzeugwerke (BFW) fusioniert. 1922 entwickelt sich daraus die Bayerische Motorenwerke (BMW) (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/7._März)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und schon mal ein schönes Wochenende (Morgen ist in Berlin Feiertag. Ja, ich weiß, wir können kein Fußball, keine Flughäfen, etc. pp, aber nen neuen Feiertag. Was soll ich sagen? Ich wundere mich ja auch. Aber man muss die Feste feiern, wie sie fallen.).

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert