Fog of War – 13. Juli 2022 – Tag 140

Während ich diese Zeilen schreibe, verfolge ich ein Webinar von Prof. Dr. Gleißner über Extremrisiken (hier). Wenn der geneigte Leser meines Blogs jemals meinte, ICH würde die Welt in schwarzen Farben malen, empfehle ich, mal ein Seminar bei dem Herrn zu buchen. Danach werden Sie mich als Optimisten sehen. Meine Fresse!

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1547083221959155712

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-july-12

„Im Osten nichts neues“. ISW zeigt auf, dass „operative Pause“ eben nicht „Einstellung der Kampfhandlungen“ meint. Der Druck auf die UKR Truppen wird aufrecht erhalten (zu den individuellen Konsequenzen daraus, s. nur hier).

Drohnen: https://www.nytimes.com/2022/07/11/world/europe/iran-russia-drones.html

Nach den Erfolgen, die türkische Drohnen für die UKR erringen konnten, will RUS nicht nachstehen und schafft sich jetzt iranische Drohnen an (s. auch ISW).

Guerillakrieg: https://www.19fortyfive.com/2022/07/putin-has-a-problem-ukraines-guerrilla-war-against-russia-is-now-in-full-swing/

Der Artikel listet nicht nur aktuelle Guerilla-Angriffe der UKR auf, sondern zeigt auch, dass sie möglicherweise als Vorbereitung einer Offensive um Kherson dienen könnten. 

Logistik: https://amp-n–tv-de.cdn.ampproject.org/c/s/amp.n-tv.de/politik/Russlands-Invasionstruppen-haengen-an-der-Schiene-article23450843.html

Der Artikel zeigt an Hand der RUS Seite die überragende Relevanz der Logistik in einem Krieg auf. Wenn es RUS nicht gelingt, die täglich verfeuerten 50.000 Artilleriegranaten „an die Front“ zu bekommen (hier), dann ist es mit der Überlegenheit der RUS Truppen nicht so weit her.

BdL: Die Entwicklung an der Ostfront der UKR ist derzeit vernachlässigbar, die UKR Offensive im Süden scheint noch nicht zu laufen (s. gestern hier). Aber das heißt nicht, dass Ruhe ist, wie man alleine an den UKR Guerillaangriffen sehen kann. In der Gefechtspause wird die nächste Schlacht vorbereitet. Dafür muss die Logistik laufen – ob es sich nun um Drohnen oder Artilleriegranaten handelt. Und hier haben beide Seiten ihre Achillesfersen.

Spruch des Tages: „Amateure reden über Strategie. Profis reden über Logistik.“ – Thomas C. Theiner

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert