So, bevor der Tag endgültig zu Ende geht, noch mein letztes FoW vor dem Kurzurlaub. Letzte Woche hatte ich ja mein persönliches Foto dieses Krieges gekürt (hier). Heute folgt hier mein Top-Video. Krass – wobei das hier auch krass ist. Damit Sie – falls Sie nicht weiterlesen – wissen, bis wohin sich dieser Krieg aktuell möglicherweise (Quelle unverifiziert) auswirkt, schauen Sie auf diesen Post hier.
Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1583330896270487553
https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-20
https://www.n-tv.de/politik/Wo-Putins-Armee-ausblutet-article23655921.html
Während sich die von mir üblicherweise zitierten Quellen (UKMinDef, etc.) heute eher mit wichtigen Aspekten neben der Front beschäftigen (Belarus propagiert z.B.) Truppenstärke – allgemein wird aber nicht davon ausgegangen, dass RUS + Belarus von Norden noch mal in den Krieg eingreifen werden, gehen die Meldungen von n-tv und Focus eher auf die Bewertung des konkreten Kampfgeschehens. Ein weiterer Experte sieht die Möglichkeit eines kompletten Zusammenbruchs der russischen Front, aber auch die UKR Kräfte stehen an mehreren Stellen, z.B. um Bachmut unter Druck.
Leider mittlerweile hinter PayWall, aber gute Einschätzung der modernen UKR Militärdoktrin. Können wir viel von lernen.
Eindrückliche Einschätzung der RUS Mentalität.
Oberst Reisner: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/militaerexperte-reisner-ukraine-krieg-russland-100.html
Um es mal platt zu sagen: Ein Öschi ist der beste deutschsprachige Erklärbär in Bezug auf den Krieg in der UKR – wenn Sie nichts schauen, dann schauen Sie dieses Video. Ist zwar schon ein paar Tage alt, zeigt aber, wie gut Herr Reisner prognostizieren kann. Hut ab.
BdL: Wie ich neulich schon sagte (hier), läuft die UKR gerade Gefahr, sich zu Tode zu siegen. Denn zwar sieht es auf dem Gefechtsfeld nach einem UKR Sieg aus. Aber schon dieser Sieg kann teuer erkauft werden – wenn z.B. RUS den Kachowka-Staudamms in der Nähe von Cherson sprengen sollte, könnten mehr als 80 Städte überflutet werden. Aus dem Staudamm erhält zudem das AKW Saporischschja sein Kühlwasser (hier). Sprich, die UKR könnte ein Land zurückerobern, dass überflutet und zerstört ist – und das am Winteranfang.
Die – mittlerweile acht Tage alten – Ausführungen von Oberst Reisner deuten in meinen Augen in die richtige Richtung: RUS „verlegt“ den Krieg vom Schlachtfeld in unsere, also auch in die deutsche, Gesellschaft. So will Herr Putin den Rückhalt für die UKR brechen. Auf Grund der Irrungen und Wirrungen der deutschen Politik könnte ihm das gelingen. Wäre ein Treppenwitz der Geschichte, wenn die UKR den Krieg verliert, obwohl die Grünen am liebsten die gesamte Ausrüstung der Bundeswehr in die UKR geliefert hätten, aber uns dann wegen des Atomdogmas der selben Grünen erst der Strom und dann die Resilienz abgeht.
Spruch des Tages: „You can fool some of the people all of the time, and all of the people some of the time, but you can’t fool all of the people all of the time.“ – Abraham Lincoln
So, ich mache jetzt erst mal ne Woche Urlaub in Kölle (kein Neid, ich werde auch arbeiten und im Zweifel auch zwei Posts absondern).
Keep Calm & Carry on
-tz
& BTW: Путин, иди на хуй!