Fog of War – 3. August 2022 – Tag 161

So, Frau Pelosi ist (wirklich nur aus Solidarität mit Taiwan oder (auch) um Wahlwerbung für die midterms zu machen?) in Taiwan gelandet – und China dreht hohl (hier). Und nicht nur ich fühle mich da scheinbar an „Die Schlafwandler“ von Christopher Clarke erinnert. Dagegen zeigen sich im Zusammenhang mit dem Krieg in der UKR eine Silberstreifen am Horizont. Hoffen wir, dass es nicht die Lichter startender chinesischer Maschinen sind…. 

Lagehttps://twitter.com/DefenceHQ/status/1554695964899819520 

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-august-2

https://www.linkedin.com/posts/jouni-laari-84a34673_military-situation-in-ukraine-on-2-august-activity-6960300870307577856-r6QP

Sowohl an der Ost- als auch an der Südfront scheint es derzeit nicht allzu viel Bewegung zu geben, aber an der Südfront haben die RUS Kräfte sowohl mit den Folgen einer zerstörten Brücke als auch einer zumindest gestörten Bahnverbindung zu kämpfen. Die Frage ist, ob die UKR Kräfte diese Schwächephase nutzen können / wollen. Die Analyse von Jouni Laari – und die Kommentierungen darunter sind ganz interessant. Auch ich denke, dass die Initiative für das weitere Geschehen langsam wieder zu den UKR wandert. Indizien dazu würde ich mir aus der Lageentwicklung rund um Kherson erhoffen.  

Sanktionen: https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=4167193  

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Sanktionen-laehmen-Russlands-Wirtschaft-article23490413.html

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/helaba-chefvolkswirtin-kritisiert-sanktionen-gegen-russland-18203157.html

Während die US-Uni Yale zu dem Ergebnis kommt, dass die vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen das Land „katastrophal lähmen“, schaut die Chefin der Helaba eher auf die wirtschaftlichen Auswirkungen in Deutschland.  

Atomkrieg: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Rudert-Putin-nach-nuklearem-Saebelrasseln-zurueck-article23500991.html  

Zumindest hier scheint Herr Putin zurückzurudern. Wäre ja schon mal was.

Gas: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Putin-fuehrt-Deutschland-mit-Turbine-vor-article23488569.html  

https://www.spiegel.de/wirtschaft/olaf-scholz-zu-nord-stream-1-es-gibt-keine-gruende-warum-diese-lieferung-nicht-stattfinden-kann-a-1c28fd0a-8ea1-4efa-8e57-8a722616db4a

Wie sehr Herr Putin Herrn Scholz am Ring durch die Manege führt kann man schon daran ablesen, dass sich Herr Scholz (Jurist, nicht Ingenieur) höchstselbst dazu herablässt, die für den Betrieb von Nordstream 1 angeblich so erforderliche Turbine zu begutachten und danach festzustellen, dass die Turbine jederzeit in Richtung RUS verbracht und eingebaut werden könnte. 

BdL: Während die aktuelle Frontlage unverändert ist, geht der Informationskrieg munter weiter – dabei ist es schwierig genug, den Überblick zu behalten. Allerdings dürfte der Rückzieher von Herrn Putin bezüglich eines Atomkrieges – inmitten steigender Erfolge westlicher Waffenlieferungen (!) – schon ein Zeichen setzen. Aber auch Herr Scholz setzt Zeichen – nicht nur, dass er sich höchstpersönlich um eine (für die Energieversorgung Deutschlands zweifellos wichtige) Turbine kümmert, nein, dabei verkündete er auch, dass er längere Laufzeiten für AKWS „erwäge“ (hier). Schuld ist natürlich Bayern, dass mit dem Netzausbau nicht nachkomme.  

Ich deute das mal so, dass wir vielleicht im Winter noch drei AKW laufen lassen und der Gas- und Strommangel nicht ganz so groß sein wird. Auch dürfte sich die Leier mit dem drohenden Atomkrieg – zumindest an dieser „Front“ – erledigt haben. Verfestigen sich diese Indizien, wäre das ja nicht das Schlechteste.  Und trotzdem werden uns die Sanktionen gegen RUS auch in DEU weiter stark – wirtschaftlich – belasten. Die Frage ist aber, ob wir damit nicht noch ganz andere Zeichen gegen Despoten setzen, als Frau Pelosi mit ihrem Taiwanbesuch.

Spruch des Tages: „Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.“ – Theresia von Avila (Danke an Der Raucher, Twitter

Keep Calm & Carry on 

-tz 

& BTW: Путин, иди на хуй! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert