Fog of War – 14. April 2022 – Tag 50

Tag 50 des von Herrn Putin vorgesehenen Drei-Tage-Krieges. Die UKR fügt den RUS Truppen eine Schmach nach der anderen zu. Und das ist gut so.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1514499594700398599 (Lage)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1514195863610052613 (Karte)

https://www.welt.de/politik/ausland/article238171705/Russisches-Flaggschiff-brennt-Ukrainischer-Raketentreffer-oder-explodierte-Munition.html

Wenn die UKR Kräfte tatsächlich das Flaggschiff der RUS Schwarzmeerflotte, die „Moskau“ (!), mit einer im Eigenbau produzierten Rakete getroffen haben, dann ist das mehr als nur ein mentaler Volltreffer. Denn die RUS Kräfte scheinen immer noch nicht genug „umgruppiert“ zu sein, um den Angriff im Osten zu starten.

Amerika: https://twitter.com/the_lookout_n/status/1514326161962278915?s=11&t=sDFV26rLU3kIhwUYlbrKUQ

Es ist so krass, die Amis spielen den Ansatz des WWII durch und liefern den UKR gerade WEITERES Equipment im Wert von USD 800 Mio. Darunter Hubschrauber aus russischer Produktion (MI-17), ich schmeiss mir wech… Da kommt keine RUS Produktion mehr gegen an. Die RUS werden – wie zuvor schon die Nazis und die Sowjetunion – schlicht ins Nirvana gerüstet.

UKR Industrie: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/zulieferer-in-der-ukraine-loehne-zahlen-wir-jetzt-alle-zwei-wochen-und-in-bar/28226162.html

Kriegswirtschaft – schon diese Schilderungen gehen unter die Haut.

Schwesig: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/schwesig-nach-gazprom-skandal-massiv-unter-druck-1147806204.html

Frau Schwesig scheint auch immer nur das zugegeben zu haben, was eh bekannt war. Die „Stiftung“ scheint ja ein erstklassiges (russisches) trojanisches Pferd gewesen zu sein.

Bundeskanzler: https://www.n-tv.de/politik/Hofreiter-greift-Scholz-frontal-an-article23268181.html

„Das Problem sitzt im Kanzleramt“ (Anton Hofreiter, Grüne)

„Ich würde ja gerne auf Granit beißen“ (Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP)

Wenn das schon die Tonart in der öffentlichen Debatte ist, möchte ich gar nicht wissen, was die mit dem armen Olaf (Scholz) gerade hinter verschlossenen Türen veranstalten. Aber die Frage ist ja tatsächlich: Ja, wo isser denn?

Bundespräsident: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/frank-walter-steinmeier-kiew-besuch-wolodymyr-selenskyj?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.twitter.ref.zeitde.share.link.x

Die selbstgewisse Hybris, mit der viele Deutsche nach 20 Jahren verfehlter Russland- und Ukraine-Politik den Ukrainern jetzt schon wieder erklären wollen, was für ihr Land das Beste sei, ist atemberaubend.“ (Die Zeit)

Wenn selbst die eher linke Zeit so einen Kommentar über Herrn Steinmeier bringt (der im Übrigen Herrn Wulff zum damaligen Amtsantritt von Herrn Selensky geschickt hatte (hier)), dann ist es weit gekommen.

BdL: Um es mal für Teile der deutschen Regierung klar zu sagen: RUS hat den Krieg bereits verloren, es wird noch ein Gemetzel im Osten geben und dann ists rum. Und die deutsche Regierung  – zumindest in Form der SPD – steht zuverlässig auf der falschen Seite der Geschichte – ohne jetzt überhaupt mal auf Aspekte, wie Moral, Humanismus, Freiheit, etc. einzugehen. Wir können uns in Grund und Boden schämen, für das, was wir hier historisch in den Sand setzen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe: Aber die einzigen, die es wirklich gerafft haben, um was es hier geht, ist das Spitzenpersonal der Grünen und der FDP.

Und die UKR machen das super! Deren Strategie und Taktik  wird die militärischen Lehrbücher der nächsten Jahrzehnte definieren. Und die Amis machen mal ausnahmsweise alles richtig. Vielleicht haben sie aus ihrem Versagen in den vorherige Konflikten gelernt. Dagegen kann man sich für die SPD nur noch schämen. Und diese Partei repräsentiert derzeit Deutschland.

Denn die SPD spielt damit (hoffentlich nicht bewusst) das Spiel RUS: Die Zeit läuft gegen RUS, die Führung schafft es nämlich augenscheinlich nicht, die Offensive im Süden/Osten in Gang zu bringen. Und mit jedem Tag, an dem weitere schwere Waffen, wie eben Panzer, an die UKR ausgeliefert werden, droht RUS die Initiative in diesem Krieg weiter zu verlieren.

Spruch des Tages: „Americans Will Always Do the Right Thing — After Exhausting All the Alternatives“ – Winston Churchill

Hoffen wir, dass wir dieses Zitat nach Ostern auf die Deutschen ummünzen können. Es dürfte die letzte Chance sein, wieder gut zu machen. Ich werde über Ostern kürzer treten, mein nächster Eintrag ins Kriegstagebuch sollte am 22. April erfolgen.

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert