Fog of War – 11.04.2022 – Tag 47

Während Frankreich wahrscheinlich weiter von Herrn Macron regiert wird (hier), was zumindest für eine Stabilisierung der europäischen Politik in diesem Krieg spricht, gerät in Deutschland eine Bundesministerin, Frau Spiegel, wegen ihres (Mis-)Managements bei der Hochwasser-Katastrophe im Sommer 2021 in die Bredouille (hier). Aber auch Frau Lambrecht als „IBUK“ ist in schwerem Fahrwasser, s. sogleich unten.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1513386583600340992 (Lage)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1513459099047972867 (Karte)

https://www.n-tv.de/politik/Wozu-dient-der-neue-russische-Konvoi-article23260601.html

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/ukraine-ueberblick-russland-reservisten-kramatorsk-energieembargo

Die RUS Offensive im Osten der UKR kristallisiert sich weiter heraus, wie die Meldungen über den neuen Konvoi zeigen. Ansonsten steht der Einsatz von Phosphorbomben durch RUS jetzt auch in Mariupol zu befürchten. Zu mehr scheint es bei den RUS Kräften nicht mehr zu reichen – ruft die RUS Armee doch schon Reservisten zu den Waffen.

Deutschland: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-04/waffenlieferungen-ukraine-christine-lambrecht-bundesregierung

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-baerbock-plaediert-fuer-lieferung-schwerer-waffen-an-die-ukraine-a-4cb8fdf7-53ca-4fe5-a949-03794375a17b

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-christine-lambrecht-haelt-waffenlieferungen-aus-bundeswehr-bestand-kaum-noch-fuer-moeglich-a-b6d2d3f3-6ed5-4316-b0f2-b28046db272f

https://www.n-tv.de/politik/Experte-haelt-wenig-von-Lambrechts-Argumenten-article23258911.html

https://www.eurointelligence.com/

Wenn die – eher links-orientierte – Wochenzeitung Die Zeit die Bundesregierung mitsamt Kanzler so stark kritisiert, wie im oben verlinkten Artikel, dann muss ja wirklich viel schief laufen in diesem Staat. Nun ist es grundsätzlich für die Außenministerin Baerbock natürlich sehr einfach, die Lieferung von schweren Waffen an die UKR zu fordern – sie muss ja nicht liefern. Aber wenn Verteidigungsministerin Lambrecht derartige Lieferungen (konkret: 100 Schützenpanzer Marder) nicht für möglich hält, weil dann die Verteidigungsfähigkeit der Bundeswehr nicht mehr gegeben sei, ist das der Offenbarungseid.  Und zwar ihrer, denn die entsprechende Anzahl Panzer steht bei der Wartung – und die Industrie hat die Möglichkeit eines Ringtausches wohl schon Ende Februar ins Spiel gebracht.

Und – wie Herr Münchau in Eurointelligence ziemlich prägnant anführt – die Gründe für das dauernde Zögern und Wanken der Bundesregierung dürften tatsächlich darin liegen, dass Herr Scholz nach wie vor hofft, das deutsche – auf Exportstärke beruhende – deutsche Wirtschaftsmodell über den Krieg hinüberretten zu können.

BdL: Während RUS in der UKR nicht oder nur noch über die Bombardierung von zivilen Zielen weiterkommt, zeigt sich Deutschland mal wieder von seiner zögerlichen Seite. Zwar fliegt die Bundeswehr mittlerweile wohl kriegsverletzte Zivilisten zur Behandlung nach Deutschland (hier), aber ansonsten tut sich nicht viel – außer Diskussionen, was man so alles soll, aber vermeintlich nicht kann.

Diese Verweigerungshaltung wird uns noch um die Ohren fliegen. Aber gut, auch das dürfte mittlerweile klar sein.

Spruch des Tages: „Liberty is meaningless if it is only the liberty to agree with those in power.“ – Ludwig von Mises

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert