Fog of War – 08.04.2022 – Tag 44

So zum Wochenende heute ein eher kurzer Eintrag, dafür um so erschütternder:

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1512284278813597702 (Intel)

https://twitter.com/DefenceHQ/status/1512369024084152323 (Karte)

Während ein großer Teil der RUS Kräfte „umgruppiert“ wird, was angesichts der Verluste wohl ein anderes Wort für Rückzug und Neuaufstellung sein dürfte, wird ein Großangriff RUS Kräfte im Osten der UKR zur Gewinnung / zur Stabilisierung der Räume rund um Luhansk und Donezk wahrscheinlicher.

Kramatorsk: https://twitter.com/ChristopherJM/status/1512364144267337737 (Achtung, pychologisch sehr belastendes Video)

https://www.n-tv.de/politik/Mindestens-39-Zivilisten-sterben-in-Kramatorsk-article23255973.html

Ich zeige normal keine Bilder von Kriegsopfern. Heute die Ausnahme – jeder und jede Deutsche sollte nachhaltig verstehen, dass in der UKR Krieg herrscht. Und der macht – wie immer – GERADE vor der Zivilbevölkerung nicht halt. Der Schutz und die Verteidigung dieser Zivilbevölkerung sollte – gerade nach Butscha – das höchste Ziel aller deutschen Politik sein. Und jeder der dies liest und sieht, sollte sich klar machen, dass es ihn auch angeht.

Stellen Sie sich vor, was in Deutschland los wäre, wenn hier eine Bombe hochgehen würde – mit über 30 Toten und hunderten Verletzten.

RUS Verluste: https://twitter.com/Fiesling2050/status/1512339811104927750

https://sofrep.com/news/ukrainians-obliterate-the-elite-russian-4th-guards-tank-division-15-miles-from-russian-border/

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

Ich kann mich an keinen neuzeitlichen Krieg erinnern, in dem die Verlustrate von mil Führungspersonal so hoch gewesen ist. Auch das eine Schlappe ganz eigener Art für die RUS Armee. Aber auch die sonstigen Verluste sind schwindelerregend.

Waffenlieferungen: https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/slowakei-schenkt-der-ukraine-ihr-flugabwehr-raketensystem-11224614

https://www.welt.de/politik/ausland/article238015209/Ukraine-Krieg-Ukraine-bittet-Scholz-direkt-um-Panzer-doch-dieser-zoegert.html

„Slowakei schenkt der Ukraine ihr Flugabwehr-Raketensystem“ (Finanzen.net) und

„Ukraine bittet Scholz direkt um Panzer, doch dieser zögert“

Sagt alles aus…

BdL: Nach meiner Ansicht dürfte der zu erwartende Angriff im Osten der UKR das vorerst letzte Aufbäumen der RUS Streitkräfte in diesem Krieg sein – zu verlustreich scheinen die bisherigen Verluste. Ohne dass die UKR Verteidigung auch nur annähernd geschlagen zu sein. Und wenn die Nato sagt, dass sie zu „jahrelangen Waffenlieferungen“ bereit ist (hier) und das durch die Schenkung der Slowakei auch gleich noch belegt wird, dürfte das auch in RUS sehr ernst genommen werden.

Es steht zu befürchten, dass der Krieg dreckiger wird, je aussichtsloser die Position RUS wird (hier). Und Deutschland steht bei alle dem nicht gut da. Wenn ein Nobelpreisträger, wie Paul Krugman in der NY-Times Deutschland als „Ermöglicher“ von Putin („How Germany Became Putin’s  Enabler„) bezeichnet (hier), dann ist das ein schwerer Schlag für das weltweite Standing Deutschlands in der Welt. Und die Erklärungen für das Zögern von Bundeskanzler Scholz (hier: „…mit Paris abgestimmt“) helfen auch nicht wirklich weiter. Deutschland wird historisch auch am Maßstab der Bombardierung des Bhf Kramatorsk gemessen werden.

Und da kommt es dann noch schlechter, wenn während einer (jetzt immer wichtigen) Nato-Sitzung die Außenministerin Frau Baerbock zu einer (zumindest im Ausland als Petitesse wahrgenommenen) Abstimmung über eine Impfpflicht zurückgerufen wird (hier).

All diese „Kleinigkeiten“ wird man Deutschland – zu Recht – in einer Endabrechnung präsentieren. Nicht nur moralisch werden wir sehr viel draufzahlen müssen.

Spruch des Tages: “If you are going through hell – keep going“ – Winston Churchill

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert