Da die mil Lage derzeit eher statisch ist, bleibt Zeit für einige Seitenblicke, z.B. auf den Laptop von Hunter Biden:
Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1511563287057551368 (Lage)
https://twitter.com/DefenceHQ/status/1511640825549279233/photo/1 (Karte)
„Das Bild des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine verändert sich, militärisch gesehen, seit Tagen kaum. Der Osten und Südosten des Landes bleibt der Schwerpunkt der russischen Angriffe, begleitet von Raketen/Luftangriffen auf miltärische Infrastruktur der Ukraine, vor allem Nachschubdepots, auch in anderen Landesteilen.“ (Augen geradeaus!)
Butscha: https://www.nytimes.com/2022/04/04/world/europe/bucha-ukraine-bodies.html?smtyp=cur&smid=tw-nytimes
https://www.bellingcat.com/news/2022/04/04/russias-bucha-facts-versus-the-evidence/
Die Versuche RUS, die Kriegsverbrechen in Butscha (s. schon hier) zu leugnen, scheinen bereits jetzt gescheitert zu sein. Die Jagd auf die Kriegsverbrecher ist eröffnet.
Plünderungen: https://beta.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91967994/russische-soldaten-schicken-offenbar-kriegsbeute-per-post.html
Russische Soldaten sind dabei gefilmt worden, wie sie in der UKR geplünderte Gegenstände per Kurierdienst nach RUS verschaffen. Ein RUS Soldat ist mutmaßlich getötet worden, weil er seine Body-Armour gegen einen gestohlenes McBook ausgetauscht hat.
Sanktionen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-russland-sanktionen-121.html
Während die USA und die EU neue Sanktionsrunden drehen, brechen Autoverkäufe in RUS scheinbar schon ein (Bloomberg). „Parallelimporte“ sollen den Mangel scheinbar beheben. Spricht dafür, dass die Wirtschaft in RUS bereits getroffen ist – am Tag 42 des Krieges! Und die Spirale wird sich weiter drehen.
RUS Staatsbankrott: https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-stoppen-russische-Anleihe-Zahlungen-article23247376.html
Auch wenn der Staatsbankrott darauf beruhen sollte, dass die USA technisch die Zahlung von Zahlungen auf Anleihen blockieren, dürfte auch dieser Schritt den Druck auf RUS weiter erhöhen.
Hunter Biden: https://www.sueddeutsche.de/politik/hunter-biden-laptop-joe-biden-1.5558639
Irgendwann während der Amtszeit von Präsident Obama las ich auf Zerohedge, dass Hunter Biden, also der Sohn des damaligen Vizepräsidenten, Verwaltungsrat bei der Burisma Holdings, also der UKR Holding zur Ausbeutung von Erdgasvorkommen, sein sollte. Habe ich zunächst nicht geglaubt – eine einfache Wikipedia Recherche belehrte mich aber eines Besseren (hier). Und das gab mir schon zu denken. Und natürlich las ich auf Zerohedge dann auch ab und an die Stories über Herrn Trump, der versuchte, den Bidens irgendwelches Fehlverhalten in die Schuhe zu schieben. Die deutschen Medien haben darüber meines Wissens nach nie besonders berichtet. Vielleicht ändert sich das jetzt. Denn auch die Verstrickung der Bidens in der UKR sollte aufgeklärt werden.
BdL: Militärisch tut sich derzeit wenig, die RUS Kräfte scheinen die Gebiete, die sie kontrollieren, derzeit zu „konsolidieren“, Morde, wie die in Butscha dürften in diesen Gebieten auch vorkommen – vielleicht werden sie jetzt nur besser vertuscht. Und vielleicht klauen RUS Soldaten jetzt auch nicht mehr so offensichtlich. Für Mariupol und seine Einwohner bedeutet das alles nichts Gutes. Derweil gibt es weitere Indizien, dass die sich stetig weiter drehende Sanktionsspirale des Westens Spuren in der RUS Wirtschaft hinterlässt. Und nicht nur dort – ein „technischer“ Staatsbankrott RUS wäre ein weiterer Schritt, den Krieg auf der wirtschaftlichen Ebene zu entscheiden.
Interessant sind aber auch die Verstrickungen der US-Präsidentenfamilie in der UKR seit 2014. Die Frage ist halt, ob damals ein (verdecktes?) Unterstützungssignal an die UKR gesendet werden sollte, dass die USA die UKR nicht fallen lassen würden. Oder ob es schlicht Geldmacherei von Biden jun. War.
Spruch des Tages: „Der Teufel braucht der Diener Vier: Dummheit, Bosheit, Macht und Gier.“ – Goethe
Keep Calm & Carry on
-tz
& BTW: Путин, иди на хуй!