Morning Briefing –31. August 2021 – Überwachung – „Minority Report“ lässt grüßen oder doch „Blackout“?

Guten Morgen,

Während, wie ich gestern belegt habe (hier), die deutsche Politik bei der äußeren Sicherheit des Landes einen auf drei Affen macht, dürfte sie begierig die Ideen aufnehmen, die aus den USA zur Überwachung der eigenen Bevölkerung kommen, zumindest, wenn man den Tweets und Wahlplakaten der CDU Glauben schenken darf (hier, hielt ich erst für einen Fake, kommt aber vom CDU-Twitter Account). Deswegen heute mal als Warnung vor einem potentiellen zu viel an innerer Sicherheit mal wieder ein verkapptes Freiheits-Special (zuletzt hier).

Florida: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/florida-wie-die-polizei-in-pasco-ein-ueberwachungsprogramm-als-lebenshilfe-verkauft-a-e1f64be7-ebde-4e41-bb17-3a0d5288edf8

„Minority Report“ lebt! Oder Orwell? Oder doch Aldous Huxley? Oder alle zusammen?

Apple: https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/apple-wird-iphones-nach-fotos-von-missbrauch-durchsuchen-a-3880c0a8-3daa-4d53-9340-4a938cc5e33b

https://www.heise.de/meinung/Totalueberwachung-durch-die-Hintertuer-Apples-fataler-Suendenfall-6157251.html

https://zeitung.faz.net/faz/unternehmen/2021-08-30/490378a8b8d2b1c9cf0bb746b0531766/?GEPC=s10

Ja, eher alles zusammen….

Thermostat: https://www.businessinsider.com/texas-energy-companies-remotely-raised-smart-thermostats-temperatures-2021-6 (hatte ich schon hier).

Tja, nicht nur „Kontrolle“, sondern auch Steuerung – des Stromverbrauchs. Wird super werden..

EASY: https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kritik-an-Bayerns-geheimer-Fan-Uberwachung-article22751306.html

Wenn der Name Programm ist – so leicht kommt man also auf „Listen“ – diesmal eine vom FC Bayern München.

Fazit: Wenn eine Politikwissenschaftlerin über die Demonstrationen in Frankreich sagt:

Einer der Punkte, der zu großer Wut geführt hat, war die Verfügung, dass Polizisten nicht mehr fotografiert werden dürfen. Die Pandemie wird genutzt, um die Leute von den Straßen zu holen. So soll Protest gegen den sozialen Zerfall verhindert werden. Das ist ja etwas, was solche Sorgen bereitet: Wenn Le Pen die Wahl gewinnen sollte, braucht sie keinen Ausnahmezustand mehr zu verhängen. Der Weg in den Polizeistaat ist vorgezeichnet. Das spüren die Franzosen auch. Daher wehren sich so viele gegen den „Grünen Pass“, den Gesundheitspass. Sie wollen diese Kontrolle nicht.“ (hier),

dann sollte uns das für die Situation in Deutschland auch zu denken geben. Wir schaffen jetzt die Grundlagen, die eine extremistische Regierung (egal welcher Couleur) nach einem etwaigen Machtgewinn ganz legal nutzen kann. Und dann könnten wir nicht nur energieseitig ziemlich rasch in einen „Blackout“ geraten.

Spruch des Tages: „War is Peace. Freedom is Slavery. Ignorance is Strength“ – George Orwell, 1984

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert