Morning Briefing – 15. Februar 2021 – Carmageddon oder: Das große Leiden

Guten Morgen,

Im letzten Jahr habe ich bis auf die Zusammenfassung für 2019 mit u.a. der apokalyptischen Meldung, dass  die Automobilproduktion in Deutschland in 2019 (also weit vor Corona!) um neun (9!) Prozent eingebrochen sei, hier, kein Augenmerk mehr auf die Umbrüche in diesem Sektor gerichtet. Aber auch dadurch hat sich der Markt nicht besser entwickelt, im Gegenteil:

Welt: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/verkaeufe-in-der-eu-brechen-ein-automarkt-das-schlimmste-jahr-seit-beginn-der-aufzeichnungen/26830406.html

Weltweiter Einbruch, selbst China verzeichnet noch einen Rückgang um sechs Prozent der Automobilverkäufe,…

Europa: https://www.focus.de/auto/autoentwicklung/automarkt-in-west-europa-historischer-tiefstand-im-januar_id_12958314.html

…dem sich auch der europäische Markt nicht entziehen kann. Lediglich E-Kfz können (von einem niedrigen Niveau kommend) rasante Zuwächse verzeichnen.

Deutschland: https://www.spiegel.de/wirtschaft/automobilindustrie-verkaeufe-2020-um-19-1-prozent-eingebrochen-a-6769d275-0392-4fe2-8ee5-780b0c4f7b0d

Über 19% Rückgang im Automobilabsatz in Deutschland innert eines Jahres – ein Wunder, dass da noch nicht der Insolvenzhammer unter den Zulieferern kreist….

PSA/Fiat: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/psa-fiat-chrysler-opel-fusion-stellantis-1.5176058

Fast unbemerkt von der breiteren Öffentlichkeit setzt die Marktbereinigung direkt bei den OEMs ein – nämlich mit der Fusion von Peugeot/Citroen und Fiat/Chrysler…

Opel: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/opel-absatz-bricht-um-mehr-als-ein-drittel-ein-auch-psa-umsatz-geht-zurueck-a-7e4bab91-f766-4680-b0e5-d980ab3f7046

…und damit dürfte Opel weiter unter die Räder geraten, denn bevor in einem französisch-italienischen Konzern ein Werk in diesen Ländern geschlossen wird, dürften deutsche Werke zur Opferbank geführt werden.

Fazit: Vergegenwärtigt man sich zu den grausamen aktuellen tatsächlichen Zahlen, dass die deutsche Automobilindustrie über 4% direkt zum deutschen BIP beiträgt (2018: 4,7%, hier), deren Zukunft schon aber vor Corona eher düster gemalt wurde (s. hier zu einer Studie im Auftrag des BMWi von Ende 2019), wundert man sich, woher denn dieser Optimismus kommt, dass „nach Corona“ ein Wahnsinns-Aufschwung kommen wird (s. nur hier). Aber vielleicht setzen diese Stimmen ja Hoffnungen auf Herrn Musk…

Spruch des Tages: „Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: ›schnellere Pferde‹“ – Henry Ford

Keep calm and carry on!

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert