Morning Briefing – 3. Juni 2020 – Gewinner // Bankrott // Zombies

Guten Morgen,

Kaum fährt man mal an die Ostsee, schon ist die Hölle los: Während in Berlin einige durchgeknallte Partytypen (hier) erst mal zeigen mussten, dass Frau Merkel mit ihren Sorgen vielleicht doch nicht so Unrecht hatte (s. dazu mein Kommentar hier), waren die meisten Berliner (und Hamburger) so sonnenhungrig, dass sie die Ostseestrände stürmten – mit der Folge, dass die erst mal abgesperrt werden mussten (hier, Danke, Alex). Auch auf dem Campingplatz, auf dem ich war, wurden die Abstandsregeln, sagen wir mal, eher „frei Schnauze“ ausgelegt. Tja, dann schauen wir mal, ob wir in zehn bis vierzehn Tagen einen erneuten Anstieg der Fallzahlen zu verzeichnen haben. Wie immer – möchte man sagen – agiert Berlin als „Vorreiter“ – mit einem R-Wert, der sich gerade wieder der „2“ nähert, sprich ein Infiziert steckt noch zwei andere an. Und dass im Gegensatz zu Gesamtdeutschland, wo die Gesamtzahl der Infizierten weiter niedrig (hier) und der R-Wert wieder unter „1“ gesunken ist (hier). Dann hoffen wir mal, dass auch in Berlin der Sommer dem Virus zumindest zwischenzeitlich den Garaus macht (hier). Vielleicht kommt dann auch mal einer mit einer Idee, wie wir mit einem möglichen Wiederanstieg der Infektionen im nächsten Herbst leben könnten.

Und nicht nur damit, sondern auch mit den wirtschaftlichen Folgen, wie das nachfolgende Sammelsurium zeigt:

Gewinner: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-und-die-wirtschaft-das-grosse-corona-spiel-a-10384ae7-c981-40e3-aa4b-22e0cff09d8d

Deutschland als großer Gewinner der Corona-Lotterie?

Bankrott: https://www.wiwo.de/politik/europa/tauchsieder-der-kontrollierte-bankrott/25852412.html

Mal eine historische Einordung und Referenz – ua. an die Peel’s Bill (s. S. 2). Zeigt auf, dass man auch ohne einen Crash zu einem Gold-Standard zurückkehren kann. Der Wikipedia-Link zeigt aber auch, dass auch damals die Deflation Einzug hielt.

Zombies: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-die-falschen-Konzerne-gerettet-werden-article21784798.html

Sehr gute Kritik von ntv an der gegenwärtigen „Rettungsgießkanne“ der Regierung. Reiht sich ein in eine Liste von guten Artikeln in Medien, von denen man das gerade nicht so erwartet (zuletzt hier, Manager Magazin).

Fazit: Klar könnte Deutschland zu den Krisengewinnern gehören, denn die Ausgangslage ist besser, als in vielen anderen Ländern. Die Frage ist aber, ob unsere „Gießkannen-Politiker“ diese Chance nutzen, oder das Pulver jetzt schon verschießen und damit die – erforderliche – Bereinigung in der Wirtschaft hinausschieben. Ich glaube, dass wir derzeit eher in eine Zombifizierung Deutschlands laufen, denn eine historische Krise als Chance zu nutzen. Aber gut, ist auch nur eine Meinung

Historisch: 1968: Der durch Pop Art bekannt gewordene Künstler Andy Warhol wird in New York von der Frauenrechtlerin Valerie Solanas niedergeschossen (Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/3._Juni)

Keep calm & carry on.

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert