Morning Briefing 24. Juni 2019 – Immobilien-Special

Guten Morgen, 

Während Herr Erdogan seine (erneute) Niederlage in Istanbul scheinbar mit Fassung nimmt (hier), scheint sich Everbody’s Darling zu Everybody’s Depp zu entwickeln (hier), um mal ein altes Bonmot von FJS zu mißbrauchen (für die jüngeren unter uns: „FJS“ steht für Franz-Josef Strauß, der war mal bayerischer Ministerpräsident und gegen seine verbalen Ausfälle wirkt Herr Hoeneß seltsam höflich). 

So, heute mal – auch aus Anlass der aktuellen Debatten um Mieten und Grundsteuern (s. aktuell hier) mal ein „offizielles“ Immobilienspecial: 

Immobilienhttps://www.tagesspiegel.de/berlin/ueber-briefkastenfirmen-verschleiert-milliardaersfamilie-kaufte-tausende-berliner-wohnungen/24410122.html

Wow, wie ist das nach Panama Papers, etc. noch möglich? Herr Scholz will ja aber endlich das Transparenzregister offenlegen….

Immobiliensteuernhttps://www.bdo.de/BDO_DE/media/bdo/einblicke/Produktblatt_Grunderwerbsteuer_SW.pdf

Aha, also kann ein Erwerber jetzt nur noch 90% der Immobilen-Kapitalgesellschaft erwerben, damit er nicht grunderwerbssteuerpflichtig wird. Na, das wird ja solche Transaktionen, wie der Peas-Familie oben mit Sicherheit verhindern…

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/grundsteuer-bundesregierung-beschliesst-reform-a-1273725.html

Wow, jetzt gibt es also den Wahnsinns-Kompromiss zur Grundsteuer – und mit Sicherheit werden die Kommunen nicht mehr Steuern einnehmen, sondern dem Appel von Herrn Scholz folgen…Naiv? Berechnung?

Sozialwohnungenhttps://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/mieten-zahl-der-sozialwohnungen-sank-2017-um-49-000-a-1273127.html

Tja, erst sich die Probleme durch Veräußerung, etc. von Sozialwohnungen schaffen….

Mietpreisdeckelhttps://www.welt.de/politik/deutschland/article195496227/Keine-Mieterhoehungen-Berliner-Senat-einigt-sich-auf-Mietendeckel.html

https://www.welt.de/wirtschaft/article195526395/Mietpreisdeckel-Vonovia-und-Deutsche-Wohnen-streiten-Mieterhoehungen-ab.html

…und dann mit rechtlich fragwürdigen Handlungen, versuchen, den Schaden zu minimieren.

Historisch1952: Die erste Ausgabe der BILD-Zeitung erscheint mit einer Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/24._Juni)

Ich wünsche einen guten Start in den Tag und in die erneut Sahara-heiße Arbeitswoche! Bleiben Sie cool!

Viele Grüsse,  

-tz 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert