Morning Briefing – 23. Mai 2018 – Bienen I – III & FCKW

Kirschblueten Heerstr Sonne klein

Guten Morgen,

so, die Ölpreise steigen weiter (hier), der Referenzzinsatz für 10-jährige US-Staatsanleihen geht im Krebsgang, hält sich aber über 3,0% (hier), Trump pokert mit Kim um den Gipfel (hier) und mit Europa um den Handel (hier). 

Zuletzt vor gut einem Monat hatte ich das Thema Insekten & Glyphosat auf der Agenda (hier). In letzter Zeit gab es genug Ergänzungen zu dieser Thematik:

Bienen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/eu-gericht-widerruft-fipronil-teilverbot-neonikotinoide-bleiben-verboten-a-1208225.html

SPON: „Hintergrund war eine Bewertung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa), laut der Fipronil ein hohes akutes Risiko für Honigbienen darstellt, wenn es zur Saatgutbehandlung von Mais eingesetzt wird. „

Bienen II: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/weltbienentag-die-honigbienen-sterben-nicht-a-1208252.html

SPON: „Doch es gibt ein Missverständnis: Honigbienen sind nicht gefährdet.“

Okay, SPON, watt denn nu? Sind nu die Honigbienen gefährdet oder die gerade nicht?

Bienen III: https://www.welt.de/wirtschaft/article176372555/Penny-Discounter-nimmt-alle-Produkte-aus-dem-Regal-die-es-ohne-Bienen-nicht-gaebe.html

Ich persönlich glaube, dass die Honigbiene auch gefährdet ist – Insektizide machen keinen Unterschied….

FCKW: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ozon-killer-illegale-fckw-quelle-in-ostasien-vermutet-a-1208153.html

Na, das ist doch mal interessant. War aber vielleicht auch naiv, zu glauben, dass sich wirklich alle daran halten.

Historisch: 2000: Nach einer Übernahmeschlacht an der Börse geht aus dem vollzogenen Zusammenschluss der beiden Vorgängerbanken in Paris die neue Kreditinstitut BNP Paribas hervor, eine der größten französischen Banken (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/23._Mai)

Wie immer wünsche ich einen guten Start in den Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *