Fog of War – 24. November 2022 – Tag 274

Auch wenn der britische Ex-Premier Johnson ein eher elastisches Verhältnis zur Wahrheit hat, so klingt seine Aussage, dass die Bundesregierung am 24. Februar eine schnelle Niederlage der UKR bevorzugt hätte (hier), zumindest nicht unplausibel. Und das ist erschreckend.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1595668445739483142

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-november-23

Neuerliche RUS Raketenangriffe und die daraus resultierenden Stromausfälle verwandeln die UKR immer mehr in Europas dunkelstes Land. Derweil gruppieren die RUS Streitkräfte ihre Truppen um, u.a. werden Luftlandekräfte in die Ostukraine versetzt.

RUS Terrorstaat: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-parlament-stuft-russland-als-foerderer-des-terrorismus-ein-18481983.html

https://www.golem.de/news/ddos-angriff-auf-eu-parlament-nach-russlandkritischer-abstimmung-2211-170012.html

Das EU-Parlament stuft RUS als Terrorstaat ein und prompt wird die Parlamentsseite per DDOS-Angriff blockiert. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Verteidigungshaushalt: https://augengeradeaus.net/2022/11/weg-fuer-verteidigungshaushalt-2023-und-sondervermoegen-frei-aufstockung-der-mittel-fuer-munition-neufassung/

https://www.n-tv.de/politik/Lambrecht-bittet-bei-Wehretat-um-Geduld-article23738858.html

https://www.reservistenverband.de/magazin-loyal/geschoente-meldeketten/

Deutschland wird auch 2023 das 2%-Ziel nicht erreichen. Liest man allerdings den Loyal-Artikel über die derzeitige Motivationslage der Truppe, dürfte das noch das geringste Problem von Frau Lambrecht sein. Dazu kommt, dass die Truppe eigentlich partout nicht wachsen will.

BdL: Die RUS Raketen zeigen eine erschreckende Wirkung in der UKR. Hätte nicht gedacht, dass diese Bombardements solche Wirkungen entfalten würden. Das wird noch kritisch, denn der Durchhaltewille des UKR Volkes dürfte in diesem Winter vor einer harten Bewährungsprobe stehen. Derweil sehe ich als Fallschirmjäger die Verlegung von angeblichen „Elite-Verbänden“ der RUS Luftlandetruppen (VDV) eher gelassen. Auch die damalige Wehrmachtsführung hat die Fallschirmjäger an der Ostfront verheizt. Um es mal deutlich zu machen: Fallschirmjäger sind leichte, luftbewegliche Einheiten, deren Stärke in der Nutzung des Überraschungsmoments besteht, der mit einer Luftlandung einher gehen sollte. Das wichtige Wort in dem Satz ist aber „LEICHT“: Diese Einheiten verfügen zumeist nicht über schwere Waffen, wie z.B. Panzer. Und sind dementsprechend gegen Artilleriebeschuss so gut wie gar nicht geschützt. Im jetzt laufenden Stellungskampf könnten (KÖNNTEN!) die VDV-Kräfte bei der – wohl nur noch aus Prestigegründen – ausgefochtenen Schlacht um Bachmut VIELLEICHT den Unterschied machen. Ein solcher Sieg dürfte aber mit immensen Verlusten gerade bei diesen Kräften „erkauft“ werden. Das Verheizen dieser Truppengattung spricht für die Einfallslosigkeit der RUS Militärführung; der militärische Nutzen der Verschiebung dürfte gering sein.

Deutschland ist nicht nur beim Fussball Grund genug zum Fremdschämen: Selbst wenn die eingangs zitierte Behauptung von Herrn Johnson falsch wäre, denke ich, dass viele ausländische Regierungen aus dem Verhalten der Bundesregierung dennoch (bis heute?) den Schluss ziehen, dass ein Sieg der UKR den regierenden deutschen Politikern eigentlich nicht so gelegen käme. Was für ein Bild! Und während sich das träge EU-Parlament aufmacht, RUS als das einzuordnen, was es ist, nämlich ein Terrorstaat, zeigt sich Deutschland mal wieder unfähig, adäquat zu reagieren: Seit Ende Februar sind offensichtlich Prozesse immer noch nicht beschleunigt worden und die Truppe kommt nicht voran – weder zahlen- noch moralmäßig. Zeitenwende my ass!

Spruch des Tages: “Loneliness does not come from having no people around you, but from being unable to communicate the things that seem important to you.” – Carl Jung

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

P.S.: Noch zu meinen Unflätigkeiten gegenüber der „Mannschaft“ gestern. Ich hatte mich dann doch nicht getraut, den folgenden Satz zu posten: „Mein Tipp ist, dass „unsere“ tollen Kicker Ende sowieso nächster Woche nach wieder mal komplett vergeigter Vorrunde sowieso in den Flieger steigen. Dann werden sie doppelt und dreifach verloren haben. Mir muss von diesen Würstchen  jedenfalls keiner mehr begegnen.“  Hätte ich mal…. Ach so, und zu der Bemerkung, dass man doch den Fussball nicht so politisieren sollte, die lieben Spieler doch nur Fussballer wären, die sich ja so lange auf diesen Wettbewerb vorbereiten und die ja gar nichts für nichts können: Liebe DFB-Elf, wer mit einer T-Shirt-Sammlung selber ein Protestzeichen setzt (hier), muss sich dann auch nicht wundern, wenn er später daran gemessen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert