Morning Briefing – 8. September – Elitenbashing // Ängste // Prepper

Morning

Guten Morgen,

zunächst mal in eigener Sache eine Entschuldigung: Wie aufmerksamen Lesern aufgefallen ist, saß ich beim gestrigen Briefing einer Freudschen Fehlleistung auf und habe mich in den August (mein Urlaub) zurückgebeamt – jedenfalls, was die Datumsangabe des Briefings angeht. Habe ich dann korrigiert, aber danke noch mal für den Hinweis!

Ansonsten dreht sich nicht nur die Welt weiter, sondern (leider) auch Irma, die EZB lässt währenddessen erwartungsgemäß alles beim alten, und Mexico wirft Nordkoreas Botschafter raus, bevor die Erde bebte.

Ganz andere Fliehkräfte wirken aber möglicherweise auf unsere Gesellschaft:

Elitenbashing?: Nicht erst seit Jens Spahn  die „elitären Großstadthipster“ kritisiert hat, ist Elitenbashing wieder en vogue, wie die nachfolgenden Links der letzten Tage zeigen:

http://www.karriere.de/karriere/raubtiere-unter-sich-168983/

http://www.zeit.de/2017/36/elite-salem-finanzkrise-mittelstand-leistung

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article168145216/Elite-verpflichtet.html

http://www.sueddeutsche.de/kultur/politische-debatte-elite-das-sind-die-anderen-1.3640803

Ängste der Deutschen: Derweil machen sich die Deutschen eher weniger Sorgen um ihren (wirtschaftlichen) Abstieg, http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/angst-vor-sozialem-abstieg-sinkt-auf-historisches-tief-a-1164044.html, um so mehr Angst haben Sie aber vor Terroranschlägen: https://www.welt.de/wirtschaft/article168414060/Die-Aengste-der-Deutschen-erleben-einen-historischen-Umschwung.html

Nun ja, aber so ganz spiegeln sich dann diese Ängste nicht in den Präferenzen wieder: https://www.welt.de/politik/deutschland/article167826779/Fuer-die-Deutschen-ist-Zuwanderung-kein-sehr-wichtiges-Wahlthema.html

Prepper der Welt..(Die Welt): glaubt man dem konservativen Medium, dann ist aber gleichwohl Vorbereiten auf den Weltuntergang angesagt: https://www.welt.de/politik/deutschland/article168322956/Diese-Deutschen-sind-auf-jedes-Horrorszenario-vorbereitet.html

Dazu ein immer wieder gerne genommener Kommentar aus dem vermutlichen Leitmedium für Prepper: http://www.zerohedge.com/news/2015-11-12/why-preppers-have-it-all-wrong

Historisch: 1900: Der sogenannte Galveston Hurrikan zerstört die texanische Stadt Galveston, die in der Folge zu wirtschaftlicher Bedeutungslosigkeit herabsinkt. Offizielle Berichte schätzen die Anzahl der Toten auf 8.000 (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/8._September>)

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den Tag und ein schönes Wochenende!

Viele Grüsse,

-tz

2 Gedanken zu „Morning Briefing – 8. September – Elitenbashing // Ängste // Prepper“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *