Fog of War – 7. Oktober 2022 – Tag 226

Meine Fresse, jetzt geht’s ab, aber sowas von (für einen Eindruck vom Gefechtsfeld, s. hier, Hintergründe dazu hier). Es scheint kein Scherz zu sein, dass die UKR Hotline, unter der RUS Truppen sich ergeben können, ständig besetzt ist (hier und hier). Zumindest kursieren derzeit mehr und mehr Videos von sich ergebenden RUS auf Twitter (z. B. hier oder hier, das hier könnte ein Fake sein). Ich warte jetzt auf Bilder, wie seinerzeit aus Kuwait, als sich irakische Soldaten CNN-Journalisten ergaben. Ich würde es Herrn Ronzheimer von Herzen gönnen. Ist mehr wert, als jeder Journalistenpreis.

Lage: https://twitter.com/DefenceHQ/status/1578262947150938113

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/wie-weit-sind-die-soldaten-aktuelle-karte-der-russischen-invasion-in-der-ukraine/

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-6

Laut Tagesspiegel hat die UKR weitere 500 km² zurückerobert, ansonsten schauen UK MinDef wie auch ISW voller Ehrfurcht auf die von den UKR erbeuteten Waffen (sogleich). Mit der Dynamik auf dem Gefechtsfeld kommt derzeit eh niemand mit.

„Waffenlieferungen“: https://www.welt.de/politik/ausland/article241443249/Ukraine-Krieg-Russische-Waffen-befeuern-laut-Experten-Erfolg-der-Ukraine.html

Leider finde ich die Grafik nicht mehr, wo die RUS „Waffenlieferungen“ an die UKR grafisch dargestellt wurde. Aber die nackten Zahlen sind schon beeindruckend, wenn alleine 440 Kampfpanzern (MBT, Main Battle Tank) der RUS Armee nunmehr in Diensten der UKR Armee stehen. Das schwächt die RUS Armee ungemein und es spricht auch für chaotische Zustände beim Rückzug, wenn solche Waffen in großer Menge in die Hände der UKR fallen. 

Atomwaffen: https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-irritiert-mit-Aussage-ueber-NATO-Praeventivschlag-article23634816.html

https://www.n-tv.de/politik/Biden-sieht-moegliches-Armageddon-bevorstehen-article23634554.html

https://www.n-tv.de/politik/Merkel-Putins-Drohungen-nicht-als-Bluff-einstufen-article23634645.html

Die Nervosität steigt: Nicht nur, dass Herr Selenskyj mit Forderungen nach einem „Präventivschlag“ irritiert und geschenkt, dass „Kohls Mädchen“ jetzt plötzlich erkennt, dass man Herrn Putins Worte ernst nehmen müsse (was sie von 2008 bis 2021 tunlichst unterlassen hatte) nein, Herr Biden spricht plötzlich selber von einem möglichen „Armageddon“.

Pipeline: https://exxpress.at/eine-leitung-fast-unbeschaedigt-putin-bietet-weitere-gas-versorgung-ueber-nord-stream-an/

Wie, ausgerechnet ein Strang der Pipeline von Nordstream 2 ist nicht oder nur wenig beschädigt? Ach und Herr Putin bietet an, dadurch Gas zu liefern. Mein am 25. Februar befürchtetes Szenario (hier) könnte also doch noch Wirklichkeit werden. Wenn ich mir anschaue, wie verzweifelt die ganzen deutschen „Friedenstreiber“ ob des UKR Vormarsches agieren (hier), beschleicht mich da ein dumpfes Gefühl. Ob die fehlende Beschädigung dieses Strangs für die Verantwortung RUS für den Anschlag spricht, will ich mal nicht spekulieren.

BdL: Es ist schon eine feine Ironie der Geschichte, dass im Zweifel die (unfreiwillige) Aufrüstung der UKR durch RUS den Angriffsschwung der UKR nicht nur psychologisch sondern tatsächlich mit „Heavy Metal“ befeuert. So einen Angriffsschwung habe ich noch nie gesehen. Ich rudere jetzt mal ganz, ganz weit raus und prophezeie (Prognose kann man das, was jetzt kommt, beim besten Willen nicht nennen, ist reines Bauchgefühl):

Wir sehen gerade den Anfang des Endes. Anfang Dezember werden die Kampfhandlungen in der UKR zum größten Teil beendet sein, die UKR Armee steht fast überall im Land an der RUS Grenze und ist dabei, letzte Widerstandsnester der RUS Truppen, insb. im Süden des Landes, zu zerschlagen. Die Krim selber wird belagert, ist aber noch nicht erobert.

Herr Putin hat bislang keine Atombombe gezündet und wird sie auch bis zum Ende nicht zünden, er ist mit der Rettung seiner Herrschaft beschäftigt und kann keine Angriffe durch frisch eingetroffene US-Flugzeugträger (hier) gebrauchen. Insoweit denke ich, dass zumindest die Aussagen von Herrn Biden eher dahin gehen, Herrn Selenskij wieder einzufangen und Herrn Putin nicht noch weiter anzustacheln. 

Aber die Bemühungen von Herrn Putin, die Deutschen doch noch aus der westlichen Phalanx abzuspalten – mit Gas (ganz gut dazu Herr Steingart, hier), könnte selbst im Falle des „Rausschmisses“ RUS aus der UKR  – oder gerade deswegen – noch aufgehen. Ich hoffe inständig, dass meine Prophezeiung vom 25. Februar 2022 nicht doch noch wahr werden, aber ich befürchte das Schlimmste.

Aber die UKR wird siegen! Ok, jetzt ist es raus. Nennt mich nie wieder Cassandra!

Spruch des Tages: „This is not the end. It is not even the beginning of the end. But it is, perhaps, the end of the beginning.“ – Winston Churchill

Keep Calm & Carry on

-tz

& BTW: Путин, иди на хуй!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert