Morning Briefing – 11. Oktober 2017 //Akademiker-Arbeitslosigkeit // Kaufhof // Sears

Morning

Guten Morgen,

So, heute etwas verspätet, da ich bei einem Vortrag zu „Blackout“ – Stromversorgung in Deutschland war. Den Post dazu schaffe ich hoffentlich bis Morgen.

Akademiker-Arbeitslosigkeit: http://www.wiwo.de/erfolg/beruf/arbeitslosigkeit-mehr-akademiker-ohne-job-als-meister/20436342.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/deutschland-arbeitslosenquote-bei-akademikern-so-niedrig-wie-seit-1980-nicht-a-1172328.html

Interessant ist, wie man ein und dieselbe Meldung unterschiedlich verkaufen kann: Der Spiegel verkauft mit seiner Überschrift sozusagen „subkutan„, dass sich ein Studium lohnt. Die WiWo dagegen zeigt, dass sich eine Ausbildung vielleicht sogar mehr lohnt. Letzteres würde ich (und habe ich hier an dieser Stelle auch schon vor Jahren getan) unterstreichen.

Kaufhof: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/sanierungstarifvertrag-kaufhof-will-mitarbeitern-das-gehalt-kuerzen-1.3701982

Ich hatte neulich schon mal ein paar Hintergründe zum Fall dargelegt:

http://legonomics.de/2017/09/11/morning-briefing-11-september-2017-kaufhof-autobahn-a1-lars-windhorst/

Jetzt sind also wieder die Mitarbeiter dran – ich würde aber denken, dass ähnlich wie bei Karstadt oder Air Berlin im Hintergrund die Insolvenzplanung läuft. Je nach Ernst der Lage und/oder Ergebnis des Weihnachtsgeschäfts könnte sich da schon Anfang nächsten Jahres etwas zusammenbrauen…

Sears: Passend dazu mal die aktuellsten Nachrichten zum Absturz des US/Kanadischen Pendants: https://wolfstreet.com/2017/10/10/sears-canada-to-liquidate-close-all-stores-lay-off-12000/

Historisch: 2008: Anlässlich der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) stellen sich laut Direktor Dominique Strauss-Kahn alle 185 Mitgliedsländer demonstrativ hinter den Aktionsplan der sieben führenden Industriestaaten (G-7) zur Entschärfung der eskalierenden Finanzkrise (Aus <https://de.wikipedia.org/wiki/11._Oktober> )

Ich wünsche wie immer einen guten Start in den (schon fortgeschrittenen) Tag!

Viele Grüsse,

-tz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *